Der Smart-Home-Monitor 2016 beleuchtet den Status quo sowie Marktpotenziale in allen Bereichen von Smart Home-Anwendungen.
Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat die SmartHome Initiative Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dr. Grieger 1.017 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Smart Home befragt.
Untersucht wurden neben der aktuellen Marktgröße auch Nutzung und Nutzungswünsche verschiedener Smart-Home-Anwendungen, Treiber und Hemmnisse der unterschiedlichen Anwendergruppen, Bekanntheit und Zufriedenheit mit Herstellern sowie das perfekte Smart-Home-System aus Sicht der Nutzer und Interessenten. Den Ergebnissen der Studie zufolge nutzen bereits 30 % der 1.017 befragten Haushalte, Smart-Home-Anwendungen. Vielen war dies zum Zeitpunkt der Befragung allerdings nicht bewusst. Lediglich 20 % lehnen eine Nutzung derzeit ab. Gründe für die Ablehnung finden sich vorrangig in den (vermeintlich) hohen Kosten für Anschaffung, Einbau und Betrieb der Anwendungen. Zudem herrscht unter den Anwendern Unsicherheit hinsichtlich des Datenschutzes. Als weiteres Hemmnis wird die Inkompatibilität von Geräten unterschiedlicher Hersteller angesehen. Dies spiegelt sich in dem Wunsch der Interessenten und Nutzer wider, die Steuerung aller Smart-Home-Anwendungen über eine einzige App vorzunehmen.
(alle Abb. Gienger-Cie)
Die beliebtesten Anwendungen der deutschen Smart-Home-Nutzer stammen derzeit aus den Bereichen Energiemanagement, Entertainment und Kommunikation. Einen zunehmenden Trend gibt es im Bereich Sicherheit.
„Die Breite an Smart-Home-Anwendungen ruft Anbieter unterschiedlichster Couleur auf den Plan. Dadurch verlieren die Marktteilnehmer bisweilen den Nutzer aus dem Blick“, so Bianca Emmert, Studienleiterin bei Dr. Grieger. Alexander Schaper, Geschäftsführer des SmartHome Initiative Deutschland: „Die Ergebnisse sind für Hersteller und Anbieter nachvollziehbar und sofort nutzbar. Um das Wachstum des Smart-Home-Markts der letzten Jahre fortzusetzen, müssen Hersteller, Handwerk und Handel weniger technisch und mehr verbraucherorientiert handeln und vor allem Sorgen und Einstiegsängste abbauen und ihre Kommunikationsstrategie entsprechend ausrichten.“
Die Studie gibt es unter www.grieger-cie.de/smarthome. Preis: 1.350 €.
Artikelnummer: cci39948
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