Viessmann Group: Gutes Ergebnis zum 100. Geburtstag

Für das abgelaufene 100. Jubiläumsjahr 2017 meldet die Viessmann Group eine Umsatzsteigerung um 5 % auf insgesamt 2,37 Mrd. €. Gleichzeitig wird mit dem Einstieg von Max Viessmann, Sohn von Geschäftsführungsvorsitzendem Prof. Martin Viessmann, als Mitgeschäftsführer in die Unternehmensleitung die Familientradition fortgesetzt.

Die Viessmann-Geschäftsführung (von links): Dr. Ulrich Hüllmann (Finanzchef), Max Viessmann, Prof. Dr. Martin Viessmann (Vorsitzender) und Joachim Janssen. (Abb. Viessmann)
Im Jubiläumsjahr 2017 konnte Viessmann gute Zahlen vorweisen: Gruppenweit stieg der Umsatz auf 2,37 Mrd. €. Besonders die internationalen Märkte hatten daran großen Anteil. Der Auslandsanteil am Umsatz beträgt 55 %. In Deutschland lag die Umsatzsteigerung bei etwa 4 %. Prozent und damit über der allgemeinen Entwicklung der Branche. Zu den Produktbereichen mit den höchsten Wachstumsraten zählten Wärmepumpen (+17 %) und Gas-Brennwertgeräte (+9 %). In Deutschland verkaufte Viessmann 2017 rund 1.000 Brennstoffzellenheizgeräte „Vitovalor“ zur Eigenerzeugung von Wärme und Strom. Für 2018 wird ein Verkauf von 2.000 Geräten erwartet. Die Zahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe wuchs auf 12.100; darunter rund 500 Auszubildende und duale Studenten, von denen Viessmann jedes Jahr nahezu alle übernimmt. Viessmann hat Produktionsstandorte in 23 Ländern und Vertriebsstandorte in 74 Ländern.

Eingeleitet wurde eine Transformation der Unternehmensgruppe zum “Next Generation Family Business”. Dazu hat Viessmann seine Organisationsstruktur verändert. So sind das Kerngeschäft der Heizsysteme sowie die Entwicklung digitaler Produkte und Services in der neuen Organisationseinheit Climate Solutions gebündelt. Dabei stehen nicht einzelne Produkte im Zentrum, sondern Gesamtlösungen für die Endkunden. Dazu schreibt das Unternehmen: „Die Digitalisierung stellt ein Geschäftsmodell auf den Kopf, das Jahrzehnte galt. Früher lief der Kontakt zum Endkunden im Wesentlichen über den lokalen Heizungsbauer. Heute sind potenzielle Kunden vorab informiert und suchen ihre Installateure mit konkreten Wünschen auf. Viessmann wird das Fachhandwerk bei dieser Entwicklung unterstützen, für die Chancen der Digitalisierung zu begeistern und gemeinsam mit ihm die Kommunikation mit den Endkunden zu verstärken, um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Artikelnummer: cci60313

Schreibe einen Kommentar

E-Paper