Anfang Februar begannen an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal 16 Teilnehmer ihre Grundlagenschulung für den Einsatz in der Kälte- und Klimatechnik.
Insgesamt 16 Teilnehmer haben sich für den Kurs „Fachhelfer Kälte- und Klimatechnik“ an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal entschieden (Abb. © BFS Maintal)
Der Kurs, den die Bundesfachschule in Maintal anbietet, richtet sich an Kälte- und Klimafachbetriebe, die Quereinsteiger oder technisch Interessierte ohne Berufsabschuluss beschäftigen. Die Grundlagenschulung vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, um Montage- sowie Wartungsarbeiten an Kälte- und Klimaanlagen sicher und fachgerecht ausführen zu können. Die Teilnehmer werden schrittweise an Kälte- und Klimatechnik herangeführt und erhalten in zwölf Blockwochen, die über einen Zeitraum von 15 Monaten verteilt sind, das notwendige Basiswissen als Kombination aus Theorie und Praxis. Nach der halben Ausbildungszeit erfolgt eine Zwischenprüfung für das Zertifikat der Kategorie II gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067. Am Ende steht die Prüfung zur Zertifizierung nach Kategorie I. Außerdem bekommen die Teilnehmer das Zertifikat für die Durchführung von Hygienetätigkeiten gemäß VDI 6022 Kat. B und die Hartlötzertifizierung nach DIN EN ISO 13585.
Artikelnummer: cci69539
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.