Der Mitgründer der Belimo Automation AG, Hinwil/Schweiz, wurde 88 Jahre alt. Es gibt einige Titel, die auf Anton Heinrich Hütte zutreffen, Unternehmensgründer, Innovator, Stratege, Klosterbesitzer und Kulturstifter.
Anton Heinrich Hütte (Abb. © privat) 1975 gründete Dipl.-Ing. Anton Heinrich Hütte zusammen mit Walter Burkhalter, Ludwig Linsi, Walter Linsi, Werner Roner und Karl Stocker die Belimo Automation AG in der Schweiz. Ziel war, Lösungen zur Verstellung von Luftklappen in lufttechnischen Anlagen zu liefern. Die erste Konstruktion, ein Steckmotor zur Montage auf die Klappenachse, ist bis heute einer der Erfolgsträger der AG. 1977 übernahm Hütte die Leitung der Belimo-Vertriebsgesellschaft in Stuttgart. 1997 schied er aus dem aktiven Dienst in seinem Unternehmen aus. Im selben Jahr kehrte er in seine Heimat nach Oberwesel zurück. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Margot (verstorben 2018) rief er in einem ehemaligen Franziskaner-Minoritenkloster eine Kulturstiftung ins Leben und gestaltete ein Kulturhaus mit einem Museum über die Geschichte der Stadt. Die LüKK verliert mit ihm eine große Unternehmerpersönlichkeit.
Artikelnummer: cci83284
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.