Siegeszug von R32 setzt sich fort

Carrier hat sich nun auch für das Kältemittel R32 als Ersatz für R410A in gewerblichen Wasserkühlsätzen mit Scrollverdichtern entschieden.

Als Weltpremiere zeigte Daikin bereits 2018 auf der Chillventa einen luftgekühlten Wasserkühlsatz (80 bis 700 kW) mit dem Kältemittel R32. (Abb. © cci Dialog GmbH) In Europa sollen die neuen R32-Wasserkühlsätze noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

Die großen Kältetechnikhersteller Lennox, Mitsubishi Electric, Mitsubishi Heavy Industries, Daikin und nun auch Carrier haben sich damit auf R32 als Ersatz für R410A-Kühler festgelegt.

R32 mit einem GWP von 675 hat gegenüber R410A (GWP 2.088) deutliche ökologische Vorteile. Hinzu kommt eine etwas bessere volumetrische Kälteleistung und eine höhere Leistungszahl, sodass dadurch bei gleicher Kälteleistung die Kältemittelfüllmenge von R32 um rund 20 % geringer wird als beim Einsatz von R410A. Allerdings hat R32 gegenüber R410A einen Nachteil: Es ist als A2L-Kältemittel eingestuft, also als eine Substanz mit geringer Entflammbarkeit (R410A hat die Klasse A1 = nicht brennbar). Infolge dieser geringen Entflammbarkeit unterliegt der Einsatz von R32 in Kälte- und Klimaanlagen besonderen Vorgaben und einzuhaltenden Sicherheits- und Betriebsbedingungen, die in der DIN EN 378 „Kälteanlagen und Wärmepumpen – Sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen“ vorgegeben sind.

„Nach gründlicher Evaluierung der Optionen entschied sich Carrier für R32 für Scroll-Kühler und Wärmepumpen wegen seiner geringeren Umweltbelastung“, so Chris Nelson, Carrier, Leiter des Bereichs HVAC-Commercial. Damit ist Honeywells nicht entflammbares Kältemittel R466A weitgehend aus dem Rennen. Im Januar 2019 hatte Toshiba Carrier noch „vielversprechende“ Testresultate mit R466A verkündet. Aber wegen des CF3I-Anteils gab es zum Beispiel Unsicherheiten hinsichtlich der chemischen Langzeitstabilität und der Materialverträglichkeit im Kältekreislauf.

Carrier hat kleine Wasserkühlsätze mit Scrollverdichtern mit dem Kältemittel R454B seit 2018 (in Nordamerika), Schrauben-Wasserkühlsätze mit dem Kältemittel HFO R1234ze(E) seit 2015, Zentrifugal- und Schrauben-Wasserkühlsätze mit R513A seit 2018 und den Zentrifugal-Wasserkühlsatz „AquaEdge 19DV“ mit R1233zd(E) seit 2016 im Programm.

Artikelnummer: cci83290

Ein Kommentar zu “Siegeszug von R32 setzt sich fort

  1. Schade dass ein Unternehmen wie Carrier mal wieder nur allen nachläuft. Mit R32 und einem GWP von 675 sind die Kaltwassersätze auch nicht dauerhaft Zukunftssicher. Ich für meinen Teil hätte mich gefreut wenn man seitens Carrier mutiger agiert hätte und sich zumindest mal bei Luftgekühlten Baureihen für R290 entschieden hätte.
    Wer die Marktführerschaft anstrebt muss auch mal aus der Deckung kommen.

Schreibe einen Kommentar