Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins für historische Kälte- und Klimatechnik e.V. hat der Verein eine Festschrift erarbeitet.
Der Kreuzkopfverdichter mit Dampfmaschine, 1919 von dem Unternehmen Germania in Chemnitz hergestellt, war über 70 Jahre im Kühlhaus der Frigus GmbH am Kaiserhafen in Bremerhaven zur Blockeisherstellung und Gefrierfleischkühlung in Betrieb. Dieses Industriedenkmal ist ein beeindruckendes Zeugnis historischer Kältetechnik. Dem HKK ist es zu verdanken, dass diese Kältemaschine restauriert und für nachfolgende Generationen erhalten wurde. (Abb. © HKK) Am 25. Mai 2000 wurde der Verein „Historische Kälte- und Klimatechnik“ (HKK) gegründet. Der Verein betrachtet es als seine Aufgabe, den Entwicklungsstand der deutschen Kälte- und Klimabranche von den Anfängen bis heute zu erfassen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang betreibt der Verein den Aufbau einer kälte- und klimatechnischen Sammlung in Maintal mit der „Historischen Sammlung Heinz Bacher“ als Basis.
Die Festschrift zum 20. Jubiläum des Vereins gibt es hier.
Weitere Infos zum HKK hier.
Artikelnummer: cci87441
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.