Firmenwagenmonitor 2017: Vergleichen Sie doch mal …

Fahren Sie einen Firmenwagen? Welche Marke? Sind Sie damit zufrieden? Der neue „Firmenwagenmonitor 2017“ der Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner basiert auf mehr als 550.000 Analysen.

Die Ergebnisse der Studie in Kurzform

  • Mehr als 50 % der männlichen Führungskräfte fahren einen Firmenwagen. Bei den Frauen in leitender Position sind es nur 26 %. Unter den Führungskräften erhalten 65 % der Abteilungs- und Teamleiter im Vertrieb einen Firmenwagen. Die Kosten für ein Firmenfahrzeug liegen im Durchschnitt bei 49.110 €.
     
  • Die meisten Firmenwagen unter Fachkräften werden von Vertriebsmitarbeitern gefahren. Hier bekommen 23 % der Beschäftigten ein Fahrzeug gestellt. Allerdings erhalten Personen aus den Marketing- und PR-Abteilungen die teuersten Autos. Laut Studie beträgt der durchschnittliche Listenpreis für einen Wagen in diesem Bereich rund 40.000 €.
     
  • Beim Blick auf die Branchen zeigt sich folgendes Bild: Die meisten Firmenwagen sind im Bauwesen verbreitet (25,7 %). Es folgen der Großhandel (24,2 %) sowie der Konsum- und Gebrauchsgüter-Bereich (21,2 %). In der öffentlichen Verwaltung, in Krankenhäusern und dem Kulturbereich liegt die Firmenwagenverbreitung dagegen jeweils unter 2 %.
     
  • Das am häufigsten gefahrene Firmenfahrzeug ist ein VW. Fast ein Drittel der Beschäftigten mit einem Firmenwagen fahren ein Auto dieser Marke. Audi kommt auf fast 19 %, gefolgt von BMW (13 %), Skoda (8,5 %) und Mercedes (8,3 %).

Die Abbildung zeigt das Verhältnis zwischen dem Preis für einen Firmenwagen in Abhängigkeit vom Gehalt. In den oberen Regionen dominieren Mercedes, BMW, Audi und Porsche:
Kosten für einen Firmenwagen in Abhängigkeit vom Jahresgehalt (Abb. Compensation Partner)
 

Artikelnummer: cci55303

Schreibe einen Kommentar

E-Paper