Panasonic übernimmt Hussmann Corporation für 1,5 Mrd. US-$

Am 22. Dezember hat Panasonic (Osaka/Japan) die Übernahme der im Bereich gewerbliche Kühl- und Tiefkühlmöbel weltweit tätigen Hussmann Corp. (Missouri/USA) angekündigt.

(Abb. Hussmann) Mit dieser Übernahme von Hussmann im Wert von mehr als 1,5 Mrd. US-$ will Panasonic sein Geschäft mit gewerblichen Kühl- und Tiefkühlmöbeln in den USA, Amerika sowie in Australien erweitern. Der Name Hussmann – vor 120 Jahren gegründet – soll beibehalten werden. Hussmann produziert und vertreibt mit mehr als 5.800 Mitarbeitern gewerbliche Kühlgeräte und -systeme, die in sechs Werken in den USA sowie in Mexiko, Australien, Neuseeland und China (je ein Werk) hergestellt werden. Zum Angebot gehören auch Installation und Service. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von etwa 1,35 Mrd. US-$.

An dem Verkauf, der bis April abgeschlossen sein soll, sind die Hussmann Parent Inc. (62 %) und die Trane-Muttergesellschaft Ingersoll Rand Holdings (37 %) beteiligt. Ingersoll Rand hatte 2011 die 62 % Anteile an Hussmann an die Beteiligungsgesellschaft Clayton, Dubilie & Rice verkauft, die diese in die Hussmann Parent Inc. überführt haben.

Artikelnummer: cci39812

Schreibe einen Kommentar

E-Paper