Systemair Deutschland und die Neura AG vereinbaren eine Kooperation im Bereich Wohnungslüftung für die Märkte Deutschland und Österreich.
(Abb. Neura) Die Kooperation umfasst neben gemeinsamer Aktivitäten im Bereich der Produktentwicklung und des Produktmanagements auch den gemeinsamen Vertrieb. So wird Neura künftig das Kombigerät „Genius“ im Markt der Fertighausindustrie vertreiben. Darüber hinaus wird Neura das eigene Produktsortiment um das Systemair-Produktportfolio der Wohnungslüftungsgeräte und der dazugehörigen Luftverteilung erweitern. Ein Highlight soll die via Modbus mögliche Verbindung zwischen der Neura-Wärmepumpensteuerung und den Lüftungsgeräten von Systemair sein.
Das 1974 gegründete schwedische Unternehmen Systemair – mit Sitz der deutschen Gesellschaft in Windischbuch – ist Spezialist in Sachen Komfort- und Sicherheitslüftung (Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Produkte zur Luftverteilung, Luftschleier und Heizungsprodukte, Produkte aus dem Brandschutz und zur Be- und Entlüftung von Garagen und Tunneln).
Der 1979 gegründete Wärmepumpenspezialist Neura, Regau/Österreich hat seine Kernkompetenz in der Entwicklung, Produktion und dem europaweiten Vertrieb von Heizungswärmepumpen im Ein- und Zweifamilienhaus. Die Neura Deutschland GmbH mit Sitz in Mainz wurde 2012 gegründet. 2011 investierte der Großinvestor Climate Change Capital (CCC) 8 Mio. € in Neura. Aus der Neura GmbH wurde die Neura AG. Vorsitzender des Vorstands ist Heinz-Werner Schmidt.
Artikelnummer: cci35191
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.