Energieeinsparpotenzial in Krankenhäusern ausschöpfen

  • Energieeinsparpotenzial in Krankenhäusern ausschöpfen
  • Direktlink

Ein neues Projekt der EnergieAgentur.NRW unterstützt die Einführung von Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagementsystemen in Krankenhäusern.

Uniklinikum Ulm Chirurgie (Abb. cci Dialog GmbH) Zusammen mit dem Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW und der Fachvereinigung Krankenhaustechnik (FKT) haben die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen KGNW und die EnergieAgentur.NRW den neuen „EN.Kompass Krankenhaus“ im Rahmen des 11. Krankenhaus-Umwelttags NRW in Wuppertal am 27. Oktober vorgestellt.
Ziel des Projekts ist es, die Krankenhäuser dabei zu unterstützen, einen auf ihre Erfordernisse zugeschnittenen nachhaltigen Energie- und Umweltzielfindungsprozess zu implementieren. EN.Kompass Krankenhaus versteht sich als Lösungsansatz für jedes Krankenhaus mit Praxismodulen und digitaler Leitfadenbegleitung. Das modular aufgebaute Projekt kann die Einführung eines systematischen Umweltmanagementsystems oder die Integrationen von Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagementsystemen unterstützen. Unter anderem werden Methoden und Techniken zur Verbesserung der Energieeffizienz im Krankenhaus vermittelt und die verschiedenen Umwelt- und Energiemanagementsysteme sowie das Energieaudit gemäß DIN EN 16247 Teil 1 „Energieaudits – Allgemeine Anforderungenden“ (Oktober 2012) vorgestellt.

Bisher nehmen elf Krankenhäuser und Kliniken an dem Projekt teil. Faktenblätter zu den Projekten sind auf der Website der Energieagentur zu finden. Die Redaktion von cci Branchenticker hat sich durchgeklickt. Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink auf Seite 2.

Artikelnummer: cci35367

Schreibe einen Kommentar

E-Paper