WorldSkills Germany: Festakt und Gedenktafel zum Jubiläum

1961 fand die WorldSkills als Jugend-Weltmeisterschaften der handwerklichen Berufe erstmals in Deutschland statt. Zum 55. Jahrestag gab es beim IKKE in Duisburg einen Festakt.

Eine Gedenktafel erinnert am Gebäude der IKKE gGmbH an die erste WM der Berufe in Deutschland 1961. Von links: Hubert Romer (Geschäftsführer WorldSkills Germany), Emil Esser (Obermeister Kälte-und Klimatechnik-Innung Nordrhein), Simon Bartley (Präsident WorldSkills International), Volker Mosblech MdB (Bürgermeister der Stadt Duisburg), Karsten Beermann (Geschäftsführer IKKE gGmbH). (Abb. WorldSkills Germany)
Auf dem Gelände des damaligen Unternehmens Rheinstahl, wo heute das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE gGmbH), Duisburg-Rheinhausen, seinen Sitz hat, versammelte sich am 29. und 30. Juli Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung, um in einem Festakt das Jubiläum „55 Jahre WorldSkills in Deutschland“ zu feiern. Das IKKE unterstützt die Jugendlichen bei ihren Vorbereitungen auf die WorldSkills in den Bereichen Kälte-Klima.

Junge Talente in Berufen von Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich zu finden, gut auszubilden, zu fordern und zu fördern, ist seit Anbeginn das Anliegen von WorldSkills Germany und seiner ehrenamtlichen Mitstreiter. „Durch das engagierte Wirken der Fachausbilder gelingt es, deutsche Teilnehmer gut auf nationale und internationale Wettbewerbe vorzubereiten und zu trainieren. Und viele der jungen Fachkräfte stellen ihr Können bei Welt- und Europameisterschaften der Berufe mit Titeln, Medaillen und guten Platzierungen nachdrücklich unter Beweis“, berichtete Hubert Romer, Geschäftsführer der WorldSkills Germany.

Einen ausführlichen Beitrag über die WorldSkills und den Festakt lesen Sie auf der Website der World Skills Germany (hier).

Artikelnummer: cci43748

Schreibe einen Kommentar

E-Paper