Trendumfrage: Überstunden in der LüKK – Ergebnisse

2015 haben Arbeitnehmer in Deutschland nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit 1.813,3 Mio. Überstunden geleistet. Wir fragten unsere Leser: Wie viele Überstunden leisten Sie im Jahr? Hier die Ergebnisse der Trendumfrage.

Nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit haben Arbeitnehmer im Jahr 2015 in Deutschland 997,1 Mio. unbezahlter Überstunden (2014: 993,4 Mio., +0,4 %) und 816,2 Mio. bezahlte Mehrarbeit (2014: 797,7 Mio., +2,3 %) geleistet. Dies ergibt eine aktuelle Erhebung des zur Bundesagentur gehörenden Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IBA). Statistisch gesehen arbeitete 2015 damit jeder Beschäftigte 46,8 Stunden länger als vereinbart. Unbezahlte Überstunden leisten nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) vor allem Hochqualifizierte und Führungsleute.
Auch im ersten Quartal 2016 hielt der Trend zu noch mehr Überstunden an. Ihre Zahl stieg um 0,5 % von 436,8 Mio. im ersten Quartal 2015 auf 439,1 Mio. Dies zeigt einerseits, wie eng die Personaldecke in den Unternehmen ist. Andererseits sind Überstunden ein Zeichen für Arbeitsverdichtung und zunehmendem Stress.

Die Redaktion von cci Branchenticker wollte wissen, wie es in der LüKK aussieht. Beachtliche 79 Teilnehmer haben an unserer Trendumfrage teilgenommen. Die Antworten zeigen, dass unsere Skala der Realität nur teilweise angepasst war, da die meisten Antworter den Bereich jenseits der 60 Überstunden anhakten. Einige Antworter gaben eine horrende Anzahl unbezahlter Überstunden an (je einer: 300-400, ca. 500, über 500).
Überstunden in der Lükk. Über 80 % derjenigen, die unbezahlte Überstunden leisten, kommen auf über 60 Überstunden pro Jahr. (Abb. cci Dialog GmbH)
Als Fazit lässt sich feststellen, dass in der Lükk gegenüber dem Bundesdurchschnitt überdurchschnittlich viele Überstunden geleistet werden.

Aber was sind denn grundsätzlich Überstunden? Ein Antworter, ein Geschäftsführer, kritisiert den Begriff: „Darf man guten Glaubens annehmen, dass der Mitarbeiter tatsächlich 8 Stunden täglich konzentriert tätig ist? Wie wird die Tasse Kaffee außerhalb der bestimmten Pausenzeiten bewertet? Wie werden Raucherpausen bewertet. Wie wird am Montag die Diskussion über das Bundesliga-Wochenende bewertet. Dienen diese Gespräche dem Betriebsklima und sind deshalb überstundenpflichtig? Nach der Anlegung von Zeitkonten haben wir festgestellt, dass vermeintlich Überstunden sprunghaft angestiegen sind. Deshalb wurden sie postwendend wieder abgeschafft. Dass temporär Mehrleistungen in Projekten anfallen, ist unstrittig und sollte, so machen wir es, pauschal mit dem Gehalt abgegolten werden. Die alte Regel aber bleibt: Max. 1/5 der Mitarbeiter leisten überdurchschnittlich mehr, 3/5 machen max. genau das, was sie sollen und 1/5 leisten deutlich weniger, als sie müssten. Dennoch werden in Anbetracht der verfügbaren Kräfte auch diese Mitarbeiter benötigt.“

Artikelnummer: cci43768

Schreibe einen Kommentar

E-Paper