Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat ein neues Zertifikat zur Beurteilung des Betriebs und der Qualitäten von bestehenden Gebäuden entwickelt.
Die Erfüllungsgrade des DGNB-Zertifizierungssystems (Abb. DGNB) Es soll Immobilienunternehmen, Betreibern und Eigennutzern helfen, ihre Gebäude Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu verbessern. Wie bei den bekannten Zertifizierungssystemen der DGNB werden auch beim Zertifikat für Gebäude im Betrieb neben den drei Nachhaltigkeitsqualitäten Ökologie, Ökonomie und Soziales technische sowie prozessuale Aspekte berücksichtigt. Beim Zertifikat für Gebäude im Betrieb fließen dabei die Kriterien der Prozessqualität stärker mit in die Gesamtbewertung ein. Das Zertifizierungssystem umfasst folgende neun Kriterien und beinhaltet nur Themen, die betriebsrelevant, optimierbar und beeinflussbar sind:.
Strategie und Kommunikation (Themen: Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsreporting, Umweltmanagement und Betreiberzertifikate, Nachhaltigkeitsleitfaden, Anreizsystem sowie Green Lease).
Gebäudemanagement (Themen: Immobilienstrategie, Prozessmanagement, Dokumentation, Anforderungen an das im Gebäudemanagement eingesetzte Personal).
Ressourceneffizienz (Themen: Energieeffizienz, Treibhausgasemissionen, Wassereffizienz und Abfallaufkommen)
Beschaffung (Themen: Umwelt- und Gesundheitsschutz bei Ausbau und Instandsetzungsmaßnahmen, Beschaffung von Verbrauchsgütern, Reinigung, Lieferanten- und Dienstleisterauswahl)
Werterhalt und Betriebskosten (Themen: Marktfähigkeit des Gebäudes, Vermietungsgrad, Wirtschaftlichkeit im Betrieb, Betriebskostenmonitoring, Benchmarking, Budgetierung von Instandhaltungskosten, Gewährleistungsmanagement).
Nutzerzufriedenheit (Themen: Ergebnisse von Nutzerzufriedenheitsanalysen mit dem Fokus auf Komfortanforderungen sowie das Beschwerdemanagement)
Soziokulturelle Angebote (Themen: Familienfreundlichkeit, Gesundheitsförderung, seniorengerechte Angebote, Integration von Menschen mit Behinderung, kommunikationsfördernde Aufenthaltsqualität)
Sicherheit und Betreiberpflichten (Themen: Not- und Brandfälle, Verkehrssicherungspflicht, subjektives Sicherheitsempfinden)
Mobilitätsangebote (Themen: Infrastruktur für Verkehrsträger, Elektromobilität, Benutzerkomfort im Gebäude)
Derzeit wird das DGNB-Zertifikat für Gebäude im Betrieb an Projekten getestet. Die Veröffentlichung einer Endfassung des Zertifikats mit den Stufen Platin, Gold, Silber und Bronze ist für Sommer 2016 geplant. Um ein Zertifikat für Gebäude im Betrieb zu behalten, ist spätestens alle drei Jahre eine Nachzertifizierung notwendig.
Artikelnummer: cci43273
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.