Fünf Verbände initiieren Marktüberwachung für Verflüssigungssätze

Nach der Veröffentlichung von Ökodesign-Richtlinien und der Umsetzung der Anforderungen durch die Produkthersteller folgt im dritten Schritt die Marktüberwachung. Und da es hier oft hakt, haben fünf LüKK-Verbände eine Zusammenarbeit vereinbart.

Von links nach rechts: Wolfgang Zaremski, VDKF, Marco Masini, Assofrigoristi, Claude Blanc, Asercom-Präsident, Chris Desmet, UBF-ACA. (Abb. Asercom)
Innerhalb ihrer Mitgliedschaft beim europäischen Kälte-Klima-Verband Asercom haben die Verbände Assofrigotisti (Italien), Snefcca (Frankreich), UBF-ACA (Belgien) und VDKF (Deutschland) beschlossen, nationale Behörden bei Marktüberwachungsaktivitäten im Bereich von Ökodesign-Richtlinien zu unterstützen. Dies gilt besonders für luftgekühlte Verflüssigungssätze für die Gewerbekühlung, deren Mindesteffizienzkriterien in der Verordnung (EU) 2015/1095 geregelt sind.
„In einer Arbeitsgruppe bei Asercom haben wir eine Prüfmethode entwickelt, die ein einfaches Prüfwerkzeug zur Verfügung stellt, um zu beurteilen, ob ein Verflüssigungssatz Ökodesign-kompatibel ist oder nicht. Damit können unsere Mitglieder die Behörden darin unterstützen, Produkte aufzuzeigen, die nicht länger auf dem europäischen Markt vertrieben werden dürfen”, erläutert Wolfgang Zaremski, Vorsitzender der neuen Asercom-Arbeitsgruppe zur Marktüberwachung und VDKF-Präsident. Und Marco Masini, Geschäftsführer von Assofrigoristi, ergänzt: „Ökodesign ist bei Verflüssigungssätzen zwar seit Juli 2016 gesetzlich vorgeschrieben, aber die meisten europäischen Länder haben kein Kontrollsystem für ihre Marktüberwachungspflicht entwickelt. Dies führt zu Marktverzerrungen, die die Wettbewerbsregeln beeinflussen und zu einem unfairen Vergleich führen.“
Vorgesehen ist auch eine begleitende Kommunikationskampagne zur Klarstellung der Spielregeln in den Märkten. „Wir werden uns damit an unsere Mitglieder als Kälte-Klima-Fachbetriebe, an Kunden und an Großhändler wenden, um die Kenntnisse der Regeln und den Mehrwert eines konformen Produktes zu stärken, anstatt die Behörden um Kontrollen zu bitten,“ berichtet Chris Desmet, Schatzmeister der UBF-ACA. Für die Chillventa in Nürnberg kündigte man mehreren Symposien zur Ökodesign-Richtlinie für Verflüssigungssätze an.

Artikelnummer: cci43732

Schreibe einen Kommentar

E-Paper