Initiative warnt: Handwerk ist TTIP-Verlierer

Würde das Freihandelsabkommen TTIP zwischen Europa und den USA zustande kommen, hätte das gravierende Auswirkungen auf deutsche Handwerksunternehmen in der LüKK. Darauf macht die Wirtschaftsinitiative „KMU gegen TTIP“ in einem Positionspapier aufmerksam.

79 % der deutschen Handwerksbetriebe sehen TTIP kritisch. (Abb. © cycologe/Fotolia.com) Die Initiative warnt, dass TTIP nicht nur den Wettbewerb mit globalen Unternehmen verschärfen würde. Auch der Meistervorbehalt und geschützte Herkunftsbezeichnungen wären durch TTIP betroffen.

„Sollte der Meisterzwang von Seiten der USA als diskriminierende Qualifizierungsanforderung angesehen werden, würde das über kurz oder lang das Ende des Meisterbriefs bedeuten“, erläutert Schreinermeister Rainer Söntgerath, Koautor des Positionspapiers und Geschäftsführer der Wohn-Room Innenausbau GmbH. Denn dann, so heißt es weiter, dürften US-amerikanische Handwerker und Unternehmen auch ohne Meisterbrief ihre Leistungen in Deutschland anbieten – der Wettbewerb wäre ungleich und die Transparenz für den Kunden verloren. Derzeit muss man in 41 Handwerksberufen einen Meisterbrief vorweisen, um sich selbstständig zu machen.

Die Initiative kritisiert auch, dass durch TTIP Unternehmen beiderseits des Atlantiks einen leichteren Zugang zum jeweiligen öffentlichen Beschaffungswesen des Partnerlands bekommen sollen – „Buy-local“-Regelungen sollen abgebaut werden. „Handwerksunternehmen haben selten die Kapazitäten, sich an internationalen Ausschreibungen zu beteiligen“, so Söntgerath. „Im Gegenzug würden aber international operierende Unternehmen in unsere Markt drängen, die nicht unsere handwerklichen Qualitätsstandards erfüllen.“

Laut einer aktuellen Umfrage von Handwerk International Baden-Württemberg sehen 79 % der Handwerksbetriebe TTIP kritisch. „KMU gegen TTIP“ fordert daher den Abbruch der Verhandlungen.

Ihre Meinung, welche Auswirkungen das Abkommen auf die Unternehmen in der LüKK haben könnte, interessiert die Redaktion von cci Branchenticker. Schreiben Sie an redaktion@cci-dialog.de, mit welchen positiven oder negativen Konsequenzen Sie durch TTIP rechnen.
 

Artikelnummer: cci43562

Ein Kommentar zu “Initiative warnt: Handwerk ist TTIP-Verlierer

Schreibe einen Kommentar

E-Paper