Was tut sich derzeit bei Imtech?

Jeweils montags informieren wir über die Entwicklungen bei Imtech in der letzten Woche. Highlight der letzten Woche: fc.ingenieure übernehmen Imtech-Planungstochter RCI.

Die Imtech-Zentrale in Hamburg (Abb. Imtech) Insolvenzverfahren
Am 1. November hat das Amtsgericht Hamburg das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Imtech Deutschland GmbH eröffnet. Für Insolvenzverwalter beginnen nun die Umsetzung der Übertragung der Betriebe sowie die Bearbeitung von Gläubigerforderungen, Prozessen und sonstigen Altlasten zur Befriedigung der Gläubiger. Die Schulden von Imtech Deutschland betragen aktuell rund 150 Mio. €. Mit einem Abschluss des Insolvenzverfahrens ist frühestens in sechs Jahren zu rechnen. Solange laufen noch Gewährleistungsfristen für Bauprojekte der insolventen Imtech Deutschland. Eine Abschlagverteilung wird aufgrund zahlreicher ungeklärten Forderungen nicht vor Ende 2017 möglich sein.

Verkäufe

  • Der Imtech-Geschäftsbereich Automotive Testing Solutions ging am 2. November an die Weiss-Gruppe über.
     
  • fc.ingenieure übernehmen Imtech-Planungstochter RCI
    Am 4. November hat die in Ettlingen ansässige fc.ingenieure Verwaltungs GmbH (fc.ingenieure) das bisherige eigenständige Imtech-Tochterunternehmen RCI GmbH übernommen. Das Unternehmen plant Anlagen und Systeme in den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung, Energie- und Medientechnik sowie der industriellen Betriebsmittelversorgung. Die RCI wird mit allen etwa 50 Mitarbeitern und fünf Standorten (Hamburg, Berlin, Oberhausen, Frankfurt, Bretten) als eigenständige GmbH in die Unternehmensgruppe der fc.ingenieure integriert. Diese beschäftigt dann 180 Mitarbeiter an bundesweit 13 Standorten und gehört damit zu den großen deutschen Ingenieurgesellschaften im Bereich der Planung und Projektsteuerung.
    „Wir sind froh über die gelungene Zukunftssicherung durch die mittelständig geprägte Unternehmensgruppe der fc.ingenieure“, so RCI-Geschäftsführer Dr. Peter C. Schmidt. „RCI besitzt in der Branche einen hervorragenden Ruf und ergänzt uns räumlich und inhaltlich. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den engagierten und motivierten RCI-Ingenieuren“, ergänzt Michael Hoffmann, Geschäftsführer der fc.ingenieure.
    Die RCI GmbH gehörte nicht zu den Unternehmensbestandteilen der Imtech Deutschland GmbH, die an die Zech-Gruppe verkauft wurde.
    Die Mitarbeiter der fc-ingenieure bei ihrer Jahrestagung 2015 (Abb. fc-ingenieure) 
     
  • Der Betriebsübergang von Imtech Deutschland auf eine Tochtergesellschaft der Bremer Gustav Zech Stiftung soll in wenigen Tagen vollzogen sein. Zech plant, einen erheblichen Teil der rund 500 verbleibenden Imtech-Baustellen mit den ehemaligen Imtech-Mitarbeitern fortzuführen. Zu den fortzuführenden Bauvorhaben zählen auch die Arbeiten am Flughafen Berlin Brandenburg.

Artikelnummer: cci35376

Schreibe einen Kommentar

E-Paper