Letzten Mittwoch fragte die Redaktion von cci Branchenticker ihre Leser: „Schaffen Sie es noch, sich fortzubilden?“ Hier das Umfrageergebnis.
(Abb. cci Dialog GmbH)
Der Berufsalltag ist stressig – und ständig kommen noch neue Normen und Richtlinien, Verfahren, Techniken und Produkte hinzu, die man kennen sollte. Und Mitarbeitermangel herrscht auch noch. Haben Sie da überhaupt noch Zeit, sich fortzubilden?
64 Leser von cci Branchenticker haben sich an unserer Trend-Umfrage beteiligt. Ein beunruhigendes Ergebnis vorweg: Jeder sechste Antworter bildet sich nicht fort.
Nicht jedes Unternehmen handelt so vorbildlich wie dieses: „Wir verwenden ca. 5 % unseres Jahresumsatzes für Fortbildung. Wissen ist unser ‚Rohstoff‘, um gute Arbeitsergebnisse zu erreichen und Fehler zu minimieren.“ Oft wird für die Fortbildung der Mitarbeiter kein Budget zur Verfügung gestellt, und die Mitarbeiter sind zudem gezwungen, sich in Ihrer Freizeit weiterzubilden. Dass sie es trotz der Steine, die ihnen im Weg liegen, tun, hat folgende Gründe: „Wer sich keine Zeit für Fortbildung nimmt, ist selber schuld, wenn er mit unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr Schritt halten kann.“ und „Meine langjährige Berufserfahrung ist, dass ‚meine‘ Fortbildung in erster Linie mir persönlich, aber auch indirekt meinem Arbeitgeber hilft.“ Dies sehen dann auch manche Arbeitgeber so, mit der Folge: „Oft wird man als Arbeitnehmer schief angeschaut, wenn man an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen möchte, die mehrere hundert Euro kosten. Dann kommt der Spruch: ‚Haben wir früher nicht so gemacht, ist doch alles übertrieben.’“Aber auch in diesen Fällen kann man vielleicht eine Fortbildungsmaßnahme erwirken, mit dem Argument, das man sich „zumindest projektspezifisch und aufgrund neuer Technologien fortbilden“ müsse.
Fazit von cci Branchenticker: Arbeitgeber sollten verstärkt in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter investieren und diese im Zweifelsfall auch dazu nötigen, denn „Wissen ist unser ‚Rohstoff‘, um gute Arbeitsergebnisse zu erreichen und Fehler zu minimieren.“
Ein „Dankeschön“ an die Mitwirkenden an unserer Umfrage.
Artikelnummer: cci39910
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







