Eine neuer Praxis-Leitfaden soll Fachplanern und Energieberatern die energetische Bewertung von Gasmotorwärmepumpen-Systemen und die Nachweisführung gemäß DIN V 18599, EnEV und EEWärmeG erleichtern.
Aufstellung von Gaswärmepumpen auf dem Dach der Flick Fashion Group in Freudenberg (Abb. KKU Concept) Gasmotorisch betriebene Wärmepumpen/Kältemaschinen erzeugen für Prozesse und zur Luftkonditionierung sowohl warmes als auch kaltes Wasser. Allerdings ist eine energetische Bewertung solcher Anlagen im Rahmen der DIN V 18599 zum Nachweis nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht ohne Weiteres möglich. Hier setzt der von Prof. Bert Oschatz (ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden) für die KKU Concept GmbH in Marl entwickelte Leitfaden an. Dieser führt Schritt für Schritt durch die Berechnung der Energiebedarfswerte mit gängigen Software-Paketen. Dabei geht er auf jede Eingabemaske ein und liefert die jeweils benötigten Angaben, zum Beispiel Leistungszahlen in Abhängigkeit von Quellen- und Senkentemperaturen und erforderliche Bedarfswerte. Der Leitfaden kann bei KKU angefordert werden (persönliche Registrierung erforderlich).
KKU ist spezialisiert auf den Vertrieb von Yanmar-Gasmotorwärmepumpen und begleitende Dienstleistungen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass solche Gasmotorwärmepumpen von der BAFA gefördert werden
Artikelnummer: cci55299
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.