Das beschäftigt unsere Leser. Zu Branchentickermeldungen und Artikeln in cci Wissensportal der vergangenen Tage erreichten uns Kommentare von Lesern, die wir im Folgenden auszugsweise wiedergeben.
(Abb. © Andrey Popov/Fotolia.com) Kai Grabis beschäftigt der „Mindestluftwechsel laut Beiblatt 1 zur DIN EN 12831″ in Zeiten der EnEV 2016: „Es wird wieder Zeit für eine Anpassung der Norm für die Heizlastberechnungen. Nach EnEV 2016 sinkt die Gebäude-Heizlast auf homöopathische Werte. Die Raumheizlast verändert sich aufgrund der Wärmeverluste zu wenig und in teilbeheizten Nachbarräumen kaum noch.
Die Gebäudetechniker geraten in die Kritik, wenn aufgrund der Heizlastberechnung, Niedertemperaturheizungen und sonstige Lasten immer noch große Heizflächen benötigt werden. Die Nutzer frieren immer mehr, weil eine richtig ausgelegte Heizung auch nur 20°C Raumtemperatur leistet und die Gebäudedichtigkeit auf Dauer doch nicht immer funktioniert…“
Die Ankündigung der Zusammenfassung der „DIN EN ISO 11855: Flächenintegrierte Strahlheizungs- und -kühlsysteme“ in cci Branchenticker veranlasst Prof. Trogisch zu der Anmerkung:
„In dem Beitrag ist ein Fehler: Es gibt keinen Teil 6 der Norm. Auch nach heutigen Stand der Perinorm sind 11/2015 nur die Teile 1 bis 5 erschienen. Der im Entwurf vorgesehene Teil 6 (Controlling) ist entfallen.“
Priv.-Doz. Joachim Seifert, Autor des Artikels, entgegnet:
„Bezugnehmend auf die Normenreihe ISO 11855 wurden vom zuständigen ISO TC 205/ WG8 sechs Teile erstellt, wobei die Teile 1 bis 5 kürzlich veröffentlicht wurden. Die inhaltlichen Arbeiten am Teil 6 sind ebenfalls abgeschlossen, die formelle Umfrage bei den nationalen Normungsinstituten wird derzeit durchgeführt. Mit einer Veröffentlichung ist in den nächsten Monaten zu rechnen.“
Hans Kranz ergänzt die Branchentickermeldung „ZVEI-Studie: Elektroinstallationen in Wohngebäuden nicht zukunftstauglich“ mit einer ganz praktischen Überlegung: „Wenn dann mal die Elektrifizierungsprämie für E-Autos kommt, werden viele erst das Auto kaufen und dann merken, dass die Leistung zum Laden in der Tiefgarage überhaupt nicht ausreicht…“
Rüdiger Heß kommentiert den Bericht von cci Branchenticker zu den Folgen eines Defekts in einem Blockheizkraftwerk (CO im Hotel: 19 Verletzte):
„CO entsteht vor allem bei unvollständigen Verbrennungen. Das ist auch bei Zigarettenrauchen so schädlich…“
Und Klaus Steinkamp beschäftigen die Fragen: „Wieso konnte das CO in so hoher Konzentration überhaupt entstehen? … und „Wieso ist das CO von der Abgasanlage in das Gebäude gelangt?“
Detlef Malinowsky kommentiert den „Leitfaden zur Kombination von Wärmepumpen und Photovoltaik“: „Die Kombination der WP mit der PV-Anlage ist sicherlich löblich. Aber der Aufwand der hier betrieben wird um warmes Brauchwasser zu erzeugen, steht doch gar nicht im Verhältnis zur Leistung einer Solarthermieanlage. Diese leistet auf der gleich gleichen Fläche 4 mal mehr Wärmeenergie als eine PV -Anlage…“
Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können direkt am Artikel kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!
Artikelnummer: cci39894
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.