Fachbuch: Lüftungssysteme für Wohnungen

Cover des Buchtitels „Lüftungssysteme für Wohnungen“, Beuth Verlag

„Lüftungssysteme für Wohnungen“ befasst sich mit den Anforderungen an eine funktionssichere Wohnungslüftung und den daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen für risikoarme Lüftungskonzepte.

Bei der Planung und Erstellung eines neuen Gebäudes oder einer wesentlichen Änderung eines bestehenden Gebäudes in lüftungstechnischer Hinsicht, ist ein Lüftungskonzept zu erstellen. Ein solches Konzept besteht aus zwei Teilen: der Prüfung der Notwendigkeit von lüftungstechnischen Maßnahmen sowie der Auswahl und Festlegung eines geeigneten Lüftungssystems. DIN 1946-6 beschreibt, wie freie und ventilatorgestützte Lüftungssysteme ausgeführt und betrieben werden sollen, damit die oben genannten Ziele umgesetzt werden können.
Das vorliegende Fachbuch erklärt die Zusammenhänge der Norm mit dem geltenden Regelwerk im nationalen und europäischen Kontext.
Beispielhafte Auslegungen unterschiedlcher freie, ventilatorgestützter und kombinierter Lüftungssysteme sollen dem Anwender helfen, die Norm und die weiteren gültigen technischen Regeln sicher anzuwenden und umzusetzen.
Claus Händel, Fachverband Gebäude-KLima und Obmann des zuständigen DIN-Gremiums zur Wohnungslüftung, weist im Vorwort darauf hin, dass die Norm nicht unbedingt ventilatorgestützte Lüftungssysteme vorschreibt, „auch wenn das immer wieder behauptet wird … die Norm schreibt „planbare“ Lüftungssysteme vor.“ Also z.B. auch Systeme, die über Wind und Auftrieb funktionieren.
Das Buch richtet sich an: Architekten, planende Ingenieure, Bauträger, Bauherren, Hersteller von Lüftungsanlagen, Instandhaltungsbetriebe.

Den vorgestellten Titel
„Thomas Hartmann, Oliver Solcher: Lüftungssysteme für Wohnungen, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2021, 160 Seiten, A4, broschiert, 62 Euro“
erhalten Sie bei cci Buch. Dort finden Sie auch ein Inhaltsverzeichnis, das Vorwort und eine Leseprobe.

cci127651

Schreibe einen Kommentar

E-Paper