Wie der Gebäudetechnik-Anbieter Spie, Cergy-Pontoise/Frankreich, mitgeteilt hat, wurde eine Vereinbarung zum Kauf eines deutschen Gebäudetechnikunternehmens unterzeichnet.
Durch den Erwerb der Wiegel Gebäudetechnik GmbH, Kulmbach, will Spie sein Dienstleistungsspektrum in den Bereichen Wärme-, Kälte-, Energietechnik sowie MSR-Technik stärken. Das fränkische Unternehmen Wiegel, mit weiteren Standorten in Halle, Stuttgart und München, verfüge über hohe Kompetenz bei der Ausstattung komplexer Anlagenbauprojekte, wie beispielsweise im Bereich der Prüfstandtechnik für Elektrofahrzeuge und in komplexen Spezialimmobilien wie Rechenzentren. Das Ziel des Kaufs ist, dass Spie künftig gemeinsam mit Wiegel als technischer Generalunternehmer Komplettlösungen in den Bereichen Elektrik, Mechanik und Automatisierung aus einer Hand erbringen will. Im Geschäftsjahr 2020 hat Wiegel mit circa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. € erwirtschaftet.
Der endgültige Abschluss des Erwerbs wird für Anfang Juli erwartet und unterliegt noch der Zustimmung der Kartellbehörden.
cci131933
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.