Mehrfachfunktionale Wärmerückgewinnung. So meistern Sie zukünftige Anforderungen

Stefan Neupetsch (Abb. © BerlinerLuft. Technik GmbH)
Stefan Neupetsch (Abb. © BerlinerLuft. Technik GmbH)

Unter den Randbedingungen der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemie wird für den Betrieb Raumlufttechnischer Anlagen eine Reduzierung der Umluftanteile zu Gunsten von Außenluftanteilen empfohlen. Das geht zu Lasten der Energieeffizienz, wodurch der Wärmerückgewinnung eine zentrale Bedeutung zukommt.

Stefan Neupetsch, BerlinerLuft. Technik GmbH, thematisiert in seinem Vortrag „Mehrfachfunktionale Wärmerückgewinnung. So meistern Sie zukünftige Anforderungen“ die mehrfachfunktionale Wärmerückgewinnung auf Basis von Kreislaufverbundsystemen. Die Luftströme von Außen- und Umluft werden hier systembedingt zu 100% getrennt, damit ist eine Verschleppung von keim-, bakterien- und virenbeladenen Aerosolpartikeln ausgeschlossen. Neupetsch stellt verschiedene mehrfachfunktionale Konzepte vor, die einen Lösungsansatz für zukünftige Szenarien aufzeigen. Den Abschluss bildet ein Optimierungsansatz zur Realisierung von energetischen Sanierungen im Bestand.
Den Vortrag hören Sie im Rahmen der Fachveranstaltungsreihe „Ökodesign & Co: Neues aus der Welt der Raumlufttechnik, veranstaltet vom RLT-Herstellerverband, powered by cci Dialog GmbH am 2. November in Hamburg, am 3. November in Leipzig, am 16. November in München und am 17. November in Wien.
Das ausführliche Programm finden Sie auf cciSchulung.

cci139138

Schreibe einen Kommentar

E-Paper