Komplette Kälteanlage und Rückkühler als Containerlösung

Containerkühlanlage mit Trockenkühler auf dem Dach: Die Kälteanlage außerhalb der Produktion sorgt für mehr freien Platz in den Hallen. (Abb. © AGRU-FRANK GmbH)
Containerkühlanlage mit Trockenkühler auf dem Dach: Die Kälteanlage außerhalb der Produktion sorgt für mehr freien Platz in den Hallen. (Abb. © AGRU-FRANK GmbH)

Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten bei der AGRU-FRANK GmbH in Wölfersheim, einem führenden Hersteller von Kunststoffrohren, entwickelte die Reisner Cooling Solutions GmbH eine spezielle Lösung für die dafür benötigte Kälteleistung.

Beim Produktionsprozess von Kunststoffrohren wird zur Kühlung des bis 220 °C heißen Kunststoffs viel Kälteleistung benötigt. Da bei Agru-Frank einerseits die Kälteleistung besonders in den Sommermonaten nicht mehr ausreichte und andererseits die Produktion erweitert werden sollte, entschied man sich zum Kauf einer neuen Kälteanlage. Um dafür in den Produktionshallen keinen Platz zu beanspruchen, entwickelte die Reisner Cooling Solutions GmbH, Holzwickede, dazu eine maßgeschneiderte Lösung, bei der zwei Kältemaschinen mit je 400 kW Kälteleistung und effizienter „Vario-Technologie“ in einem Container untergebracht sind und dieser vor der Werkhalle aufgestellt wurde.
Viele weitere Informationen lesen Sie im Projektbeitrag in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci139359.

Projektberichte in cci Wissensportal stellen Probleme aus der Praxis und individuelle Lösungen vor, die für Planer, Anlagenbauer und Bauherren von Nutzen sein können. Die Redaktion veröffentlicht Projektberichte in redaktionell bearbeiteter Form. Für einen schnellen Überblick stellen wir den Artikeln eine „Bautafel“ voran mit Angaben zu Anforderungen und Ausführungsdaten. Wir freuen uns auch über Ihren Projektbericht. Schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de.

cci139403

Schreibe einen Kommentar

E-Paper