Jedes Jahr werden die besten Mechatroniker für Kältetechnik aus dem jeweiligen Bundesland zum Bundesleistungswettbewerb eingeladen. Dieses Jahr fand der Bundesleistungswettbewerb (BLW) vom 8. bis 11. November wieder an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Harztor statt. Neun Teilnehmer waren dabei.
Aufgrund der zentralen Lage in Deutschland und der großzügigen Räumlichkeiten, verbunden mit eigener Kantine und nahegelegenen Unterkünften, bot sich die 2013 neugebaute Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) in Harztor als Austragungsort für den BLW bestens an. Die konkreten Vorbereitungen begannen im Frühjahr 2021 mit der Abstimmung zum Prüfungsstück. Die BFS entwarf mit großer Unterstützung der Firma Rochhausen Kältesysteme GmbH aus Drebach (Scharfenstein) im Erzgebirge wieder eine kompakte R290-Kälteanlage („Cooler Zweizylinder“) zur Kühlung von zwei Getränkeflaschen. Die Prüfer Torsten March, David Kretschmer und Bodo Ahlers begleiteten den gesamten Wettbewerb. Von Seiten der BFS unterstütze unser Kollege Eike Kasper die Prüfer.
Insgesamt hatten die Teilnehmer zwei Tage Zeit, eine Kälteanlage mit zwei Verdampfern parallel in einem Kältekreislauf mit entsprechenden Druckschaltern, Reglern, Verdichter und luftgekühltem Kondensator auf der vorgefertigten Grundplatte zu bauen.
Der Sieger des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs kommt aus Niedersachsen und heißt Frederik Stiegen. Zweitplatzierter wurde Luca Doster aus Baden-Württemberg und den dritten Platz belegte Marvin Herth aus dem Saarland.
cci140671
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.