Wieland kauft Hersteller von Wärmeübertragern

Wieland-Sitz in Ulm (Abb. © Wieland-Gruppe)
Wieland-Sitz in Ulm (Abb. © Wieland-Gruppe)

Die Ulmer Wieland-Gruppe, Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen, hat zum 28. Februar das Unternehmen Provides Metalmeccanica S.r.l., Latina/Italien, übernommen, ein Hersteller von Wärmeübertragern mit Standorten in Italien, USA und China.

Wieland (Kupferlegierungen) und Provides wollen künftig gemeinsam Kälte- und Klimatechnik-Produkte entwickeln. „Die Akquisition von Provides führt zu einer Erweiterung unseres weltweiten Service- und Technologieportfolios. Wir können unseren Kunden nun einen durchgängigen Fertigungsprozess im Bereich Kälte- und Klimatechnik anbieten: von der Herstellung der Kupferrohre aus rezyklierten Vormaterialien über die Zusammenführung zu Rohrbündeln bis hin zu effizienten Wärmeübertragern, die in großen Klimaanlagen von beispielsweise Hotels und Flughäfen verbaut werden“, so Dr. Erwin Mayr,
Geschäftsführer der Wieland-Gruppe. Provides bezieht von Wieland bereits Rohre für die Herstellung der Rohrbündel für Wärmeübertrager. Wieland erzielte im Geschäftsjahr 2020/21 an 80 Standorten und mit 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 5,4 Mrd. €.

cci169381

Schreibe einen Kommentar

E-Paper