Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir finden die Mitte.
Die heutige Aufgabe: Die Mitte finden
Lehrer Schickedanz langweilt sich, jetzt hat ihn seine Frau zu einem Seminar mitgenommen und die Dozentin erzählt die ganze Zeit davon, dass man „seine Mitte finden“ solle. Wie langweilig! Er ist ja eher ein Typ für die Extreme. Aber er denkt er an seine Schüler und nimmt sich folgende Aufgaben vor, bei denen auch die Mitte gefunden werden soll:
Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen:
1/3 und 2/3
4/5 und 7/8
-2/3 und 4/14?
Wer hilft den Schülern von Lehrer Schickedanz?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 07. Dezember, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 09. Dezember.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Grabungsfeld abstecken
Die Studenten von Archäologieprofessor Hebeschatz sind schon sehr gespannt, denn es geht auf eine Grabung – möglicherweise befinden sich in dem Territorium frühzeitliche Funde. Doch Hebeschatz ist ein Fuchs, er stellt den Studenten neben der erdigen Arbeit auch noch eine kleine Matheaufgabe: Er gibt ihnen ein 200 m langes Seil und bittet die Nachwuchswissenschaftler, damit die größtmögliche rechteckige Fläche abzustecken. Wie schaffen das die angehenden Archäologen bestmöglich?
Gelöst wurde das Rätsel von: Thomas Bader, Heiko Farwer, Kay Geißler, Ralf Seiffarth, Edgar Mayer, Birgit Baar, Hans Martin Gietl, Walter Sommer, Michael Reh, René Quirighetti und Hans-Stefan Selikovsky.
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
cci190917
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.