100 Jahre alter intakter AS-Rotor sucht Liebhaber

(Abb. © HKK)
Bei der Inspektion einer Kälteanlage in einer Metzgerei in Weidenberg (Oberfranken) wurde ein 100 Jahre alter AS-Rotor mit Original-Öl und Kältemittelfüllung gefunden.
(Abb. © HKK)

Wie dem Verein Historische Kälte- und Klimatechnik (HKK), Stuttgart, gemeldet wurde, hat das Mitglied Roman Brüderl bei der Inspektion einer Kälteanlage in einer Metzgerei, einen intakten 100-jährigen AS-Rotor mit Original-Öl und Kältemittelfüllung im Einbauzustand mit Solebecken, Kühlwasserbecken und Antriebsmotor vorgefunden.

Laut HKK handelt es sich hierbei um einen Jahrhundertfund, der dringend einen neuen Besitzer sucht. Der RS-Rotor von BBC gehörte damals zu den ersten hermetische Kältemaschinen. cci Branchenticker ruft hiermit Liebhaber von historischer Kältetechnik auf, sich beim HKK über das besondere Fundstück zu informieren. Der Verein vermittelt gerne. Die Anlage ist nicht mehr in Betrieb und soll abgebaut, aber keinesfalls verschrottet werden. Gesucht wird nun ein Interessierter, der die Anlage als Demonstrationsanlage der Historie restauriert und wieder aufbaut. Der HKK meint, dass der Aufwand dazu überschaubar sei, da es sich um einen sehr kleinen AS-Rotor handelt. Gefunden wurde der AS-Rotor von BBC aus der Zeit um 1920 in einem Truhe-ähnlichen Raum in einer Metzgerei in Weidenberg im oberfränkischen Raum Bayreuth. Die Anlage diente zur Versorgung eines Fleischkühlraums und zur Gewinnung von kleinen Mengen Blockeis – sie war bis 1962 im Betrieb. Bei der Besichtigung konnte die Abdeckung der Verdampferseite abgenommen werden – die der Verdichterseite leider nicht – die Verschraubungen waren festgerostet. Die Maschine selbst soll noch völlig in Ordnung sein – beim Durchdrehen von Hand, waren sofort die Entspannungsgeräusche in der Verdampferkugel zu hören.
Da es sich wohl um die kleinste Leistungsgröße des AS-Rotors handelt, würde sich die Maschine ideal für eine Schau-Kälteanlage zum Beispiel in einer Szenekneipe eignen. Man könnte sie für Flaschenkühlung und Spülwasser-Vorwärmung einsetzen. Wer hätte Interesse an dieser wirklich interessanten historischen Anlage?

Nähere Informationen dazu sind auf der Website des HKK unter „Aktuelles aus dem Verein“ zu finden.

cci194913

Schreibe einen Kommentar

E-Paper