Gegen den Trend: KlimaShop! meldet steigende Wärmepumpen-Nachfrage

(Abb. © KlimaShop!)
Von einem Rückgang im Wärmepumpengeschäft will KlimaShop! nichts spüren. (Abb. © KlimaShop!)

Als Fachbetrieb für die Installation und Wartung von Wärmepumpen und Klimaanlagen zeigt sich die KlimaShop! GmbH, Friedberg, verwundert über Medienberichte, nach denen die Nachfrage nach Wärmepumpen nachgelassen habe. Bei Luft/Luft-Wärmepumpen boome das Geschäft. Auch gäbe es keine Lieferengpässe.

Zuletzt haben viele Medien über den Rückgang der Wärmepumpen-Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BaFa) berichtet. Deren Zahl hat sich laut BaFa im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum halbiert. Diesen Trend will KlimaShop!-Geschäftsführer Peter Spengler nicht bestätigen. Er sagt: „Wir erleben seit Monaten eine robuste, wachsende Nachfrage nach hybriden klimafreundlichen Stromheizungen“, sodass man zusätzlich zu bestehenden fossilen Altanlagen sehr viele Luft/Luft-Wärmepumpen installiere. „Luft/Luft-Wärmepumpen boomen“, stellt Spengler gegen den gemeinhin verbreiteten Trend fest.
Auch Berichten über mangelnde Verfügbarkeiten und Lieferkettenprobleme kann Spengler nicht zustimmen. Als Partner von Wärmepumpen- und Klimaanlagenherstellern wie Panasonic, Daikin und Mitsubishi könne er vielmehr bestätigen, dass es keine langen Lieferzeiten gäbe. „Die Verfügbarkeit ist gut“, sagt Spengler.

cci252854

Ein Kommentar zu “Gegen den Trend: KlimaShop! meldet steigende Wärmepumpen-Nachfrage

  1. Hier werden nun die bisherigen Klimaanlagen mit dem Wärmepumpenzuschuss installiert. Die Klimaanlagen kühlen und heizen, es liegt nur daran, wie der Antrag gestellt wird. Die wären ja ungeschickt, das nicht auszunützen.

Schreibe einen Kommentar

E-Paper