Branchen- und Betriebsvergleich von VDKF und BIV

(Abb. © VDKF)
Im Branchen- und Betriebsvergleich des VDKF und BIV werden die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben erfasst, verglichen und bewertet. (Abb. © VDKF)

Noch bis Ende November haben Betriebe Zeit, beim Branchen- und Betriebsvergleich 2024 mitzumachen. Der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) führen gemeinsam diesen Vergleich im Zweijahresrhythmus durch.

Der Aufwand für die Teilnahme am Betriebsvergleich ist gering. Benötigt werden eine Aufstellung der Mitarbeiter sowie ein digitalisierter Jahresabschluss des Jahres 2022. In dem Vergleich der beiden Verbände werden die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben erfasst, verglichen und bewertet. Fachbetriebe erhalten damit Orientierungswerte zur Bewertung und Optimierung ihrer Unternehmen, auf deren Basis sie Stärken und Schwächen erkennen und Verbesserungsmaßnahmen ergreifen können. Für die Branchenverbände selbst ermöglicht der Vergleich über mehrere Jahre hinweg eine fundierte Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Entwicklung im Kältehandwerk. Je größer die Anzahl der teilnehmenden Betriebe ist, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
Alle betriebswirtschaftlichen Daten werden anonym behandelt. Die teilnehmenden Betriebe erhalten ein kostenfreies Exemplar des Branchen- und Betriebsvergleichs. Wer zusätzlich eine individuelle Auswertung des eigenen Betriebes möchte, könne diese „zu einem günstigen Sonderpreis erhalten“, wie VDKF und BIV mitteilen. Zuletzt hatte der Betriebsvergleich gezeigt, dass die Unternehmen sehr gut kalkuliert haben (siehe cci181757).
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es hier

cci259432

Schreibe einen Kommentar

E-Paper