Neue Technikerschule mit Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik in Lindau

(Abb. © LRA Lindau)
(von links): Berufsschulleiterin Antje Schubert, Landrat des Landkreises Lindau Elmar Stegmann sowie die Lehrkräfte Günter Köhler (Abteilungsleiter Elektrotechnik, Kälte- und Klimatechnik) und Philipp Kopp (Abteilungsleiter Kälte- und Klimatechnik). (Abb. © LRA Lindau)

Das staatliche Berufsschulzentrum Lindau (BSZ) am Bodensee bietet ab September die Möglichkeit der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/in mit Schwerpunkt Kälte- und Klimasystemtechnik an.

Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitunterricht innerhalb von zwei Jahren und wird staatlich gefördert. Um weitere Fachkräfte für Planungs- und Führungsaufgaben zu qualifizieren, hat die bayerische Staatsregierung diese Möglichkeit geschaffen. Mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen zum staatlich geprüften Techniker/in können die Studierenden mit einer Zusatzprüfung im Fach Mathematik auch die Fachhochschulreife erwerben.
Derzeit durchlaufen jährlich etwa 600 angehende Mechatroniker für Kältetechnik die Berufsschule Lindau für die schulische Ausbildung. Von der Erweiterung um eine Technikerschule für die Fachrichtung Kälte- und Klimasystemtechnik am gleichen Standort erwartet das BSZ Lindau einen „erheblichen Mehrwert sowohl für Auszubildende als auch für Betriebe in der Region“. Infos und Anmeldung unter www.bsz-lindau.de

cci267289

Schreibe einen Kommentar

E-Paper