Die LüKK trifft sich: Workshopreihe Wärmewende/Wärmepumpen und AMCA-Symposium Lufttechnik

(Abb. © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
(Abb. © Robert Kneschke/stock.adobe.com)

Jede Woche stellt die Redaktion von cci Branchenticker die Branchenveranstaltungen der LüKK zusammen. Heute geht es um eine Workshopreihe zur Wärmewende beziehungsweise Wärmepumpen und das AMCA-Symposium für Lufttechnik 2024.

Workshop: Nutzung regenerativer Energiequellen für die Wärmewende
Künftig müssen neu installierte Heizungssysteme mit mindestens 65 % regenerativem Anteil installiert werden: In aller Munde ist als Lösung die Wärmepumpe. Ein Workshop will sich nun deren Einsatzbedingungen, Anwendung und den zugehörigen Wärmequellen widmen. Es gibt verschiedene Termine und Themen, unter anderem ist am 22. Mai das Thema Wärmepumpen in der Quartiersversorgung und am 26. Juni (jeweils 10 bis 12 Uhr) stehen Wärmepumpen in Bestandsgebäuden im Fokus.
Weitere Informationen gibt es hier. Um Anmeldung bis zum 14. Mai wird gebeten.

AMCA: Europäisches Symposium für Lufttechnik 2024
Eine Spitzenveranstaltung der Lufttechnik verspricht der Verband Air Movement and Control Association International (AMCA), der zu seinem europäischen Lufttechnik-Symposium einlädt. Dabei soll ein breites Spektrum aktueller Themen der Lufttechnik behandelt werden. Das Branchenevent widmet sich der Zertifizierung, Regulierung, Marktüberwachung, Nachhaltigkeit, Modernisierung, Digitalisierung, Aerodynamik, Akustik und Motorentechnik. Der AMCA will eine Plattform für den Austausch von Ideen, die Diskussion relevanter Themen und das Networking mit Branchenakteuren bieten. Das Symposium umfasse Keynote-Vorträge von renommierten Sprechern aus Europa und der ganzen Welt, eingehende Sitzungen zu Ventilatorvorschriften in Europa und den USA sowie umfassende Diskussionen über Marktüberwachung und Nachhaltigkeitspraktiken in der Branche. Zu den Referenten gehören Charles Meyers von AMCA International, Sylvain Courtey von Eurovent Certita Certification und Geoff Lockwood, Vorsitzender der EVIA-Arbeitsgruppe Ventilatoren. Ein besonderer Punkt wird ein Vortrag über Nachrüstungen in Kühlanlagen sein. Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf der offiziellen Webseite der AMCA.
Jürgen Albig, Vorsitzender des Lenkungsausschusses bei AMCA Europa, betont: „Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Technologien zu informieren, welche die Lufttechnik prägen. Wir laden jeden ein, sich in Schwäbisch Hall bei zwei Tagen voller Diskussionen und Networking einzubringen.“ AMCA ist eine unabhängige, internationale und nichtkommerzielle Organisation, die Normen und Zertifizierungen für lufttechnische Geräte und Anwendungen entwickelt, festlegt und überwacht. Der Sitz befindet sich in Arlington Heights/USA.
10. bis 11. Juli in Schwäbisch Hall (Es gibt Frühbucherkonditionen, die bis zum 15. Mai gelten.)

Der LüKK-Veranstaltungskalender wird exklusiv von cci Branchenticker zusammengetragen und wöchentlich aktualisiert. Er umfasst von der Redaktion selektierte, herstellerneutrale Veranstaltungen. Zu finden ist die Kalenderübersicht unter der Artikelnummer cci253768.

Weitere Veranstaltungen sind in unserem LüKK-Kalender zu finden. Diese Übersicht bietet Unternehmen die Möglichkeit, eigene Events, Schulungen oder Weiterbildungsangebote selbstständig gegen einen Kostenbeitrag einzutragen.

cci272873

Schreibe einen Kommentar