Trane Technologies eröffnet Innovation Center in Oberhausen

(Abb. © Trane)
Trane-Geschäftsführer Marco Henning (3. v.l.) und Claudio Zanframundo, President von Thermo King und Trane Transportkühlung EMEA (2. v.r.) bei der Eröffnung des Customer Innovation Centers in Oberhausen. (Abb. © Trane)

Trane Technologies hat am 7. Juni ein neues Customer Innovation Center in Oberhausen eröffnet. In dessen Zentrum stehen Lösungen zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung von Heiz- und Kühlsystemen sowie Angebote für Mietkälte und Transportkühlung. cci Branchenticker war live vor Ort.

Marco Henning, Geschäftsführer der Trane Deutschland GmbH, Oberhausen, konnte rund 100 Gäste zur Eröffnung des Customer Innovation Centers in Oberhausen begrüßen. Er erklärte, dass aufgrund starken Wachstums im Geschäftsfeld Mietkälte und -wärme die Suche nach Lagerungs- und Erweiterungsflächen notwendig wurde, die idealerweise alle an einem Standort vereint werden können. Auf 14.000 m² zeige das neue Innovation Center fortan die Heiz- und Kühllösungen von Trane für industrielle und kommerzielle Gebäude. Es soll darüber hinaus als Center of Excellence (CoE) für die Elektrifizierung von Trane Technologies dienen. Das CoE ist mit einem eigenen Testlabor ausgestattet und konzentriert sich laut Henning auf die Entwicklung umweltfreundlicher Elektroantriebslösungen und Komponenten für Transportkühlungseinheiten.

Das Innovation Center verfügt darüber hinaus über ein modernes Mietzentrum, um kurz- und langfristige Mietlösungen für Heizung, Kühlung und Kaltlagerung anzubieten. Einheiten mit bis zu 850 kW thermischer Leistung können hier getestet und gewartet werden. Der Heiz- und Kühlbedarf der Oberhausener Anlage selbst wird ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe gedeckt. Dafür sind unter anderem ein Mehrleitersystem „Sintesis Balance CMAF“ von Trane zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen sowie eine Luft/Wasser-Wärmepumpe „Sintesis Advantage CXAF“ im Einsatz. Jährlich sollen dadurch mehr 500 t CO2-Emissionen eingespart werden, was dem jährlichen Heizbedarf von etwa 100 Haushalten entspricht.

„Angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren Produkten für nachhaltige Gebäude und Transportkühlung sowie der guten Erreichbarkeit von Oberhausen war es eine einfache Entscheidung, die Anlage hier zu positionieren“, kommentierte Claudio Zanframundo, President von Thermo King und Trane Transportkühlung EMEA die Standortwahl. Thermo King ist eine Marke von Trane Technologies. Das neue Innovation Center ist der größte Rental-Standort von Trane in Europa. In enger Zusammenarbeit mit Hochschulen soll er künftig auch als Trane Technologies Academy für die Fort- und Weiterbildung von Auszubildenden und Studenten dienen. Erste Überlegungen zu dem neuen Customer Innovation Center wurden bereits 2019 angestellt. Eine Kopie der damaligen Ideenskizze auf einem DIN-A4-Blatt präsentierte Geschäftsführer Henning stolz den Gästen.

cci276113

Schreibe einen Kommentar