Vorab lesen: Das Recht auf gute Raumluftqualität

(Abb. © Seksan/stock.adobe.com)

Die nächste Ausgabe von cci Zeitung erscheint am Dienstag, den 2. Juli. Die Titelstory „Verbände fordern IAQ-Gesetze“ befasst sich mit dem in einer konzertierten Aktion geforderten Grundrecht auf eine gute Raumluftqualität. Abonnenten, die Mitglied in cci Wissensportal sind, lesen den Beitrag bereits heute.

Die Europäische Grundrechtecharta ist eine der wichtigsten Verbriefungen von Menschenrechten überhaupt. Sie garantiert den Menschen, die in der Europäischen Union leben, persönliche, bürgerliche, politische, wirtschaftliche und soziale Rechte und Freiheiten. Künftig könnte hierzu auch das Recht auf eine gute Raumluftqualität zählen. So haben im Juni sieben europäische LüKK-Verbände ein Manifest veröffentlicht, das nicht nur die Bedeutung einer hygienisch guten Raumluftqualität hervorhebt, sondern auch fordert, dass der Zugang zu einer guten Luftqualität zum Grundrecht wird. Um dies zu erreichen, sollen, wie in unserem Beitrag „Verbände fordern IAQ-Gesetze“ auf der Titelseite der cci Zeitung 8/2024 zu lesen, entsprechende Anpassungen in den europäischen Verträgen und in der Charta der Grundrechte vorgenommen werden. Konkrete Aussagen oder Vorschläge zu möglichen Festlegungen für eine gute Raumluftqualität macht das Verbände-Manifest jedoch nicht.

Den vorgestellten Beitrag finden Sie untenstehend als Anhang, reserviert für Mitglieder von cci Wissensportal. Persönliche Abonnenten von cci Zeitung können sich ohne weitere Kosten in cci Wissensportal anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Brigitte Käfer (0721/565 14-32, brigitte.kaefer@cci-dialog.de).

cci278090

Schreibe einen Kommentar