Projekt: Neue Klimazentrale für die Goethe-Universität Frankfurt

Auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt/Main sollen bis 2025 sieben Gebäude des Biozentrums energetisch saniert werden, inklusive der dort installierten RLT-Anlagen. (Abb. © Goethe-Universität Frankfurt)

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es in einem Projektbericht um die Sanierung einer Lüftungsanlage im Biozentrum des Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Im Vergleich zur Altanlage verringerten sich durch den Betrieb der neuen RLT-Anlage bereits im ersten Jahr die Verbräuche für Strom um 55 % und für Wärme um 60 %. Die Ersparnis beträgt 236.000 €.

Der Beitrag der Berliner.Luft Technik GmbH, Berlin, beschreibt die Sanierung einer zentralen Lüftungsanlage im Biozentrum des Campus Riedberg der Frankfurter Goethe-Universität. Bei dem Projekt hat die Berliner Luft gemeinsam mit der Hürner Luft- und Umwelttechnik, Mücke, die 30 Jahre alte Lüftungsanlage durch ein neues zentrales Lüftungssystem mit einem Nennluftvolumenstrom von 62.000 m³/h und einem Kreislaufverbundsystem zur Wärmerückgewinnung ersetzt. Zusätzlich wurden die bisherigen Abluftventilatoren durch neue, energieeffiziente Ventilatoren ausgetauscht. Im Vergleich zur bisherigen Lüftungsanlage konnten durch den Betrieb des neuen RLT-Systems im ersten Jahr die Verbräuche für elektrische Energie um 55 % und für Wärme um 60 % verringert werden.

Der ausführliche Beitrag „Projektbericht Berliner Luft: Neue RLT-Anlage für Biozentrum der Goethe-Universität“ steht in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci278863.

Referenz- und Projektberichte in cci Wissensportal stellen interessante Bauobjekte vor. Darin geht es um individuelle Lösungen aus der Praxis, die für Planer, Anlagenbauer, Bauherren und Betreiber von LüKK-Anlagen von Nutzen sein können. Wir freuen uns über weitere Referenzberichte mit technischen Details per E-Mail an redaktion@cci-dialog.de.

cci279183

Schreibe einen Kommentar

E-Paper