Apleona Wolfferts, Anbieter für Gebäudetechnik mit Hauptsitz in Köln, hat zum 22. Mai die auf technische Gebäudesysteme und Service spezialisierte Diehl-Gruppe, Baumholder/Rheinland-Pfalz, mit über 550 Beschäftigten und sieben Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen, erworben. Wie Apleona auf Nachfrage von cci Branchenticker mitteilt, ist die Übernahme am 1. August abgeschlossen worden.
Mit der Übernahme von Diehl stärkt Apleona nach eigener Aussage den Konzernbereich Gebäudetechnik und baut die lokale Präsenz und das Angebot an technischen Gewerken zur Dekarbonisierung des Gebäudebestands aus. Nach der Erge Deutsche Brandschutz GmbH, Berlin, und der Air for All GmbH, Gerlingen bei Stuttgart, ist die Diehl-Gruppe bereits die dritte größere Akquisition von Apleona im Bereich Gebäudetechnik innerhalb der letzten zwei Jahre.
Zu den Kunden der Diehl-Gruppe zählen Industrieunternehmen unterschiedlichster Branchen, Handelsunternehmen sowie die öffentliche Hand. Die Mitarbeiter der Gruppe sind überwiegend Ingenieure, Bau- und Projektleiter sowie Techniker, die auf die gebäudetechnischen Gewerke Heizung, Klima, Lüftung sowie Wärmepumpen und Photovoltaik spezialisiert sind. Apleona Wolfferts beschäftigt 1.100 Mitarbeiter an 18 Standorten in Deutschland. Zu den Kunden gehören Industrieunternehmen, Bauträger und Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber wie Universitäten, Kliniken, Museen und Messegesellschaften. Außerdem bedient Apleona Wolfferts Kunden auch im mittleren und Kleinanlagenbau, zum Beispiel bei der Installation von Wärmepumpen, und bietet seinen Kunden nach eigener Aussage einen flächendeckenden Service, auch nach der Inbetriebnahme.
Horst Kever, CEO Apleona Wolfferts, kommentiert die Übernahme: „Mit der Übernahme der Diehl-Gruppe erweitern wir unsere regionale Präsenz, verstärken unser Team und ergänzen unsere Kapazitäten im Bereich nachhaltiger Gebäudetechniklösungen. Diehl ist ein traditionsreiches und erfolgreiches Unternehmen mit einer starken Marke und hohem technischen Know-how.“
cci281614
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.