Wer eine Wärmepumpe sein Eigen nennt, hat in der Regel keinen Grund zur Klage: In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Buderus Deutschland (gehört zu Bosch Thermotechnik GmbH, Wetzlar) zeigen sich mehr als 95 % der Wärmepumpennutzer zufrieden mit ihrem Heizsystem. Die Online-Umfrage wurde im März und April unter 2.500 Eigenheimbesitzern durchgeführt.
Auf Platz 2 der Zufriedenheitsskala folgen mit jeweils knapp 92 % Fernwärmenutzer sowie Eigenheimbesitzer, die ein Wärmepumpen-Hybridsystem in ihrem Zuhause haben. Den geringsten Zufriedenheitswert (70 %) geben Elektroheizungsnutzer an. Buderus wollte zudem wissen, welche Gründe für Eigenheimbesitzer bei der Wahl eines neuen Heizsystems für ihr privates Zuhause am ehesten ausschlaggebend sind. Mit knapp 65 % auf dem ersten Platz liegen „niedrige Energiekosten im Betrieb“. Dieser Aspekt ist zugleich auch den Wärmepumpennutzern unter den Eigenheimbesitzern am wichtigsten. Mit deutlichem Abstand (rund 49 %) nennen die Befragten danach die „Zukunftssicherheit des Heizsystems (lange Nutzungsdauer)“ und einen „günstigen Anschaffungspreis“ (44 %). Im Vergleich zum Kostenaspekt schneidet der Umweltschutz weniger wichtig ab. Nur knapp 25 % der Befragten halten einen „umweltschonenden Betrieb“ für ausschlaggebend beim Kauf einer Heizung für ihr Zuhause. Noch niedriger fällt dieser Wert bei der Differenzierung nach Altersgruppen aus: Für die jüngeren Eigenheimbesitzer zwischen 18 und 29 Jahren ist Umweltschutz beim Heizungskauf weniger ausschlaggebend (10 %). Bei den restlichen Altersgruppen liegt der Wert zwischen 23,5 und 28,5 %. Von einer Beratung durch den Heizungsinstallateur erwarten die meisten Befragten, dass ihnen die „Lösung mit den niedrigsten Betriebskosten“ empfohlen wird (54 %), gefolgt von der „zukunftssichersten Lösung“ (knapp 44 %). Nahezu keine Rolle spielen für die meisten in der Beratung die Komfortfunktionen einer Heizung (4 %). Ein Großteil der befragten Eigenheimbesitzer stellt seinem Heizungsfachbetrieb übrigens ein gutes Zeugnis aus: 69 % sind mit diesem zufrieden. Knapp 28 % finden sogar, dass sich der Betrieb in keinem der genannten Punkte verbessern kann.
cci281715
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.