Leserstimmen: Nicht-Techniker in TGA und LüKK

(Abb. © tadamichi/stock.adobe.com)

Der neuste Kommentar von Thomas Reuter hat unsere Leser beschäftigt. Dabei geht es um die Frage, ob unsere Branche technisches Wissen nachhaltig an Nicht-Techniker kommunizieren und vermitteln kann oder nicht. Nachfolgend die Leserkommentare zu Meldungen in cci Branchenticker.

In seinem Kommentar „Die guten Beispiele“ (siehe cci284097) vom 6. November geht Thomas Reuter auf einen Beitrag auf LinkedIn ein, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob unsere Branche technisches Wissen nachhaltig an Nicht-Techniker kommunizieren kann oder nicht. Die Aussage des Verfassers lautet: Nein, kann sie nicht. Thomas Reuter, der sich selbst als Nicht-Techniker outet, ist der Ansicht, die LüKK und TGA müssten viel mehr Menschen außerhalb ihrer Kreise erreichen – und dabei vor allem die Nicht-Techniker ins Visier nehmen.

Bernhard Schöner schreibt dazu: „Lieber Herr Reuter, Ihr heutiger Kommentar spricht mir als ehemaligen Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen auf Herstellerseite eines LüKK-Unternehmens aus der Seele, vermutlich ebenso, wie der von Ihnen erwähnte Inhalt eines Branchenkollegen auf LinkedIn, den ich jedoch (noch) nicht kenne. Nun gebe ich auch immer gerne meinen Senf via Kommentar-Funktion dazu, erinnere mich jedoch gleichzeitig daran, dieses Thema bereits 2023 in einer meiner Kolumnen aufgegriffen zu haben. Erlauben Sie mir, Ihre Meinung unter Verwendung dieses Auszuges zu bestätigen: ‚Wir wollen es präzise, individuell und damit komplex – weil wir es können und uns damit auch von Technik-Stümpern unterscheiden. Können wir es auch einfach? Die Kompetenz der Hersteller, Planer und Fachbetriebe gibt es sicher her. Wollen wir es auch einfach? Ich meine: Das Unterscheidungsmerkmal hat Potenzial, erfordert jedoch auch Investition. Denn wer immer es auch sinngemäß festgestellt hat (Goethe, Kleist, Twain): ‚Habe ich viel Zeit, schreibe ich einen kurzen Brief.‘ Wie wäre es mit einer Kürzungs-Initiative (KI), selbst wenn das ein oder andere technisch korrekte Detail dann sprachlich auf der Strecke bliebe?’“

Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Bei per E-Mail eingesendeten Kommentaren setzen wir Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung voraus. Vielen Dank! Schreiben Sie uns gerne.

Lesen Sie die obigen Kommentare in voller Länge unter den jeweiligen Artikeln.
Übrigens: Unter dem Reiter „Kommentare“ stellt die Redaktion chronologisch alle Kommentierungen und die dazugehörigen verlinkten Beiträge online – übersichtlich und auf einen Blick erfassbar.

cci284403

Ein Kommentar zu “Leserstimmen: Nicht-Techniker in TGA und LüKK

  1. Als Sachverständiger habe ich fast immer Texte zu schreiben die technisch ungebildete, dafür meist juristisch gebildete Mitmenschen, zu lesen haben. Deshalb ist jedes Fach- und Fremdwort genau zu erklären oder zu umgehen. Mehrmals habe ich, da viel technischer Text von Kollegen für Laien aufzubereiten war, ganz Passagen in ChatGPT von deepl.com eingegeben. Das Ergebnis war nach Bearbeitung recht brauchbar und lange Texte waren vereinfacht. Den Juristen war dabei einmal zu erklären der unterschiedliche Wärmeinhalt (Enthalpie) von normalem. überhitzten Dampf und Kondensat bei verschiedenen Drücken zu erklären.

Schreibe einen Kommentar

E-Paper