Lennox EMEA hat einen neuen Geschäftsbereich gegründet, der die spezifischen Herausforderungen von Rechenzentren adressiert. Das hat der LüKK-Hersteller bekanntgegeben. Lennox Data Centre Solutions soll als eigenständiges Unternehmen Kühllösungen für den Rechenzentrumsmarkt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika projektieren und umsetzen.
Lennox EMEA, Lyon/Frankreich, bündelt nach eigene Angaben die Produkt- und Serviceleistungen für Kunden im Markt der Rechenzentren und gründet die Lennox Data Centre Solutions. „Unsere Erfahrung hat uns in eine Position gebracht, in der wir verstehen, dass Lösungen für Rechenzentren, insbesondere für Kühlprozesse, von Projekt zu Projekt maßgeschneidert sind“, sagt Matt Evans, CEO von Lennox EMEA Data Centre Solutions. „Unterstützt durch erneute Investitionen und Fokussierung wird das Unternehmen mit einem technischen Beratungsansatz bei der Entwicklung von Wärmeabfuhrlösungen für Rechenzentren führend sein“, ist Evans überzeugt. Lennox Data Centre Solutions biete bereits ein umfassendes Portfolio an Kühllösungen für Rechenzentren, so das Unternehmen. Einige Produkte wurden aus dem bestehenden Lennox-Portfolio übernommen, andere wurden von Grund auf neu entwickelt. Das Angebot umfasse laut Lennox Präzisionsklimageräte (Close Control Units, CCUs, und Computer Room Air Handler, CRAH), Ventilatorenwände (Fan Wall Units, FWU), Kühlmedienverteilsysteme (Coolant Distribution Units, CDUs), Wasserkühlsätze sowie adiabatische und konventionelle Trockenkühler. Die Produktionsstätten in Lyon und Dijon/Frankreich und Burgos/Spanien sowie die zertifizierten Eurovent-Testeinrichtungen verfügen laut Lennox über eine hochmoderne Ausstattung und über hochqualifizierte Fachleute. „Der neue Geschäftsbereich kann auf mehr als 100 eigene Techniker allein in Europa zurückgreifen, die bei der Installation und Inbetriebnahme sowie bei Service und Wartung unterstützen“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.
Letztendlich sei es das Ziel, der bevorzugte Partner für all Betreiber von Unternehmens-, Colocation- und Hyperscale-Rechenzentren zu werden, so Lennox Data Centre Solutions. Das Unternehmen möchte dies durch eine groß angelegte Kampagne zur Gewinnung von Fachpersonal untermauern, um das EMEA-Team für die Rechenzentrumskühlung zu vergrößern. Neben der direkten Unterstützung von Rechenzentren wird Lennox Data Centre Solutions Kunden auch gemeinsam mit einem exklusiven Partnernetzwerk von Beratern und Systemintegratoren betreuen, so das Unternehmen.
Ende September 2023 hatte das Lennox bekanntgegeben, das EMEA-Geschäft an Syntagma Capital, Brüssel, zu verkaufen (siehe cci256467). Syntagma Capital ist eine private Investmentgesellschaft, die in Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Industrie und B2B-Dienstleistungen mit einem Umsatz zwischen 50 und 750 Mio. € investiert.
cci285136
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.