Neuer Präsident bei Danfoss Climate Solutions

Kristian Strand (Abb. © Danfoss)

Der Geschäftsbereich Danfoss Climate Solutions bekommt einen neuen Präsidenten. Dieser ist bereits seit mehr als sieben Jahren in verschiedenen Positionen im Unternehmen und folgt nun auf Jürgen Fischer, der nach 16 Jahren bei Danfoss in den Ruhestand geht.

Kristian Strand wird neuer Präsident des LüKK-Geschäftsbereichs Danfoss Climate Solutions von Danfoss A/S, Nordborg/Dänemark. Er wird das Amt von Jürgen Fischer übernehmen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Fischer hat nach 16 Jahren bei Danfoss entschieden, in den Ruhestand zu gehen.
„Ich bin stolz darauf, Kristian als neuen Präsidenten von Danfoss Climate Solutions und Mitglied des Danfoss Vorstands anzukündigen. So gewährleisten wir hohe Kontinuität und Wachstum, gemeinsam mit unserem Danfoss Climate Solutions Team und unseren Kunden”, sagt Kim Fausing, Präsident und CEO von Danfoss und ergänzt: „Kristian bringt umfangreiche Erfahrung aus seinen vorherigen Rollen mit, in denen er starke Ergebnisse erzielen konnte.“ Strand, der derzeit Präsident der Division Commercial Compressors bei Danfoss Climate Solutions ist, leitete zuvor die Division Refrigeration & Air Conditioning Controls. Vor seinem Wechsel zu Danfoss 2017 war er bei Bitzer SE, Sindelfingen, beschäftigt, unter anderem als Director Marketing and Business Development. Strand wird seine neue Rolle ab 1. April antreten und dann auch Mitglied des Danfoss-Vorstands werden, so das Unternehmen.

Fischer kam 2008 als Vice President für Industrial Automation zu Danfoss. Er hatte seither verschiedene Führungsrollen im Cooling-Segment inne und übernahm im 2020 die Führung des neu gegründeten Danfoss-Climate-Solutions-Geschäfts. Unter seiner Führung konnte Danfoss Climate Solutions eine weltweit führende Position für energieeffiziente Lösungen im Wärme- und Kältebereich in Industrie, Gebäuden, Infrastruktur und der gesamten Kühlkette entwickeln, so das Unternehmen. „Ich habe länger über meine Entscheidung, in den Ruhestand zu gehen, nachgedacht, und freue mich auf die Veränderung, die es mir ermöglichen wird, aktive Aufsichtsratsmandate zu übernehmen“, erklärt Fischer.

cci289108

Schreibe einen Kommentar

E-Paper