Neues Logistikzentrum für Mitsubishi Electric LES

Das neue Logistikzentrum in Bottrop ersetzt ab sofort das zu klein gewordene Zentrallager in Duisburg und diverse Nebenlager an anderen Standorten. (Abb. © Mitsubishi Electric)

Mit einem neuen Logistikzentrum bündelt Mitsubishi Electric LES Lagerung und Distribution an einem Standort. Das Zentrallager ist speziell für hochentzündliche und schwer entflammbaren Kältemittel konzipiert und soll mit moderner Gebäudetechnik selbst zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Gebäudesektor beitragen.

Mitsubishi Electric Living Environment Systems (LES), Ratingen, hat die Lagerung und Distribution seines Programms an Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik in einem neuen, zentralen Logistikzentrum in Bottrop gebündelt. Wie das Unternehmen mitteilt, ersetzt dieses das zu klein gewordene Zentrallager in Duisburg sowie diverse Nebenlager an anderen Standorten. Dadurch können zahlreiche Lkw-Fahrten zwischen den verschiedenen Standorten eingespart werden.

Das neue Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 57.200 m2 wird von Yusen Logistics betrieben und wurde „exakt nach den Vorgaben und Bedürfnissen von Mitsubishi Electric LES erstellt“. Es ist speziell für die Lagerung der Kältemittel R290 (hochentzündlich) und R32 (schwer entflammbar) konzipiert und bietet Raum für bis zu 150 t Kältemittel und 14.100 verschiedene Artikel. „Mit dieser modernen Logistiklösung können wir unsere Lagerkapazitäten erweitern und unseren Kunden eine effizientere wie auch flexiblere Lieferkette gewährleisten“, erklärt Thomas Schuhmann, Division Manager bei Mitsubishi Electric LES.

Für das Gebäude wird eine Platin-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt, teilt Mitsubishi Electric LES mit. Das Dach ist flächendeckend mit Photovoltaik ausgelegt (8.276 Solarmodule, 3,6 MWp), die Fassade ist begrünt. Ebenso ist die Halle im Innenbereich begrünt, um Mitarbeitern auch unter gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten ein helles, freundliches Arbeitsumfeld zu bieten, wie es weiter heißt. Heiz- und klimatechnisch sind in dem neuen Gebäude Produkte aus dem Portfolio von Mitsubishi Electric LES installiert. Darunter drei Wärmepumpen-Kaskaden mit neun Außengeräten und neun Hydromodulen aus dem „Ecodan“-Programm an R32-Luft/Wasser-Wärmepumpen, über die die Fußbodenheizung der Büros (4.370 m²) versorgt wird. Für die Klimatisierung der Lagerhalle (50.600 m2) sorgen Splitgeräte der Serie „Mr. Slim“. Die Steuerung übernehmen zwölf Fernbedienungen, die pro Gruppe/Halle aufgeteilt sind. Die Büro- und Aufenthaltsbereiche werden mit Klimaaußengeräten der Baureihe „Pumy“ und 53 4-Wege-Deckenkassetten in unterschiedlichen Leistungsgrößen aus der Serie „City Multi“ klimatisiert.

cci290522

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books