Schwimmbad-Richtlinie VDI 2089: Blatt 2 auf dem Weg zum Energiepass

Christian Zywicki ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Ausschuss der VDI-Richtlinienreihe 2089 „Technische Gebäudeausrüstung von Schwimmbädern“. Seit März 2024 ist er dessen Vorsitzender. (Abb. © Skawen)

Jeden Dienstag informiert cci Branchenticker über Normen, Richtlinien, Gesetze und Verordnungen der LüKK und TGA. Heute geht es um die Überarbeitung der VDI 2089 Blatt 2 „Effizienter Einsatz von Energie und Wasser in Schwimmbädern“, auf deren Basis künftig Daten zur Erstellung eines Energiepasses entstehen sollen. Dazu hat cci Branchenticker den Richtlinienvorsitzenden befragt.

Nachdem im September 2023 Blatt 1 „Hallenbäder“ der VDI 2089 als Weißdruck veröffentlicht wurde, wird inzwischen Blatt 2 „Effizienter Einsatz von Energie und Wasser in Schwimmbädern“ aus dem Jahr 2009 überarbeitet. Dazu hat cci Branchenticker den Richtlinienvorsitzenden Christian Zywicki befragt.

cci Branchenticker: Blatt 2 der VDI 2089 befasst sich mit technischen Einrichtungen in Bädern. Seit deren Veröffentlichung 2009 hat sich bei TGA und Lüftungstechnik speziell in Sachen Energieeffizienz viel getan – sowohl technisch als auch bezüglich der Ansprüche. War eine Überarbeitung nicht längst überfällig?

Christian Zywicki: Normen und andere technische Regeln sollten in regelmäßigen Intervallen überprüft werden, um sicherzustellen, dass auf technische Entwicklungen und politische Entscheidungen reagiert werden kann. Bei VDI-Richtlinien erfolgt eine solche Überprüfung alle fünf Jahre, so auch bei Blatt 2 der VDI 2089. Bei ihrer Veröffentlichung 2009 hatte diese mit der mathematischen Darstellung des Energiebedarfs für die Schwimmbadentfeuchtung einen Meilenstein gesetzt und konnte viele Jahre unverändert bleiben. Nachdem jedoch 2023 Blatt 1 der VDI 2089 neu veröffentlicht wurde, ergaben sich daraus Anforderungen, die auch eine Überarbeitung von Blatt 2 nötig gemacht haben. Auslöser dafür ist unter anderem die Frage, ob es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Schadstofftransport im Schwimmbad und der Entfeuchtung gibt.

cci Branchenticker: Können Sie vorab schon Einblicke geben, wo sich der neue Entwurf wesentlich von den bisherigen Inhalten der VDI 2089 Blatt 2 unterscheiden wird?

Zywicki: In VDI 2089 Blatt 2 wird das Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Energiebedarfs für die Entfeuchtung und den hygienisch sicheren Betrieb einer Schwimmhalle so überarbeitet, dass damit die Datengrundlage zur Erstellung eines Energiepasses geschaffen wird. Dazu werden die bisher abgedeckten Bereiche um die Gebäudeleittechnik und das Energiemanagement erweitert und an den aktuellen Stand angepasst. Diesbezüglich sind viele Anforderungen der DIN V 18599 „Energetische Bewertung von Gebäuden“ zu berücksichtigen. Mehr möchte ich dazu heute noch nicht sagen.

cci Branchenticker: Was ist der aktuelle Status, wann ist mit der Veröffentlichung des Entwurfs zu rechnen und wie weit ist der Weg noch bis zum Weißdruck des neuen Blatt 2 der VDI 2089?

Zywicki: Aktuell arbeiten wir vor allem an der Gestaltung als Schnittstelle zum Energiepass. Entsprechende Schwimmbaddaten mathematisch zu erzeugen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Dabei ist zu beachten, dass keine Themen berührt werden dürfen, die bereits in einer anderen Norm wie der DIN V 15899 behandelt werden. Insofern ist das Ganze mit sehr viel Recherchearbeit verbunden. Insgesamt muss man sagen, dass noch viel Arbeit am Entwurf für ein neues Blatt 2 der VDI 2089 zu bewältigen ist. Der Zeitumfang für diese Arbeiten ist nur schwer abzuschätzen, aber im nächsten Jahr werden wir voraussichtlich einen Gründruck erstellen können. Bis zum Weißdruck ist es noch ein weiter Weg.

cci Branchenticker: Als drittes Blatt der Richtlinienreihe VDI 2089 datiert Blatt 3 „Freibäder“ aus dem Jahr 2011. Darin geht es unter anderem um für TGA-Planer relevante Bereiche wie Sanitärräume. Ist hier ebenfalls in absehbarer Zeit mit einer Überarbeitung zu rechnen. Und wenn ja: Was wird dann im Mittelpunkt der Novellierung stehen?

Zywicki: Das Blatt 3 der VDI 2089 ist aktuell nicht im Fokus der Arbeiten unserer Gruppe. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass dieses Blatt angefasst wird, wenn die Arbeiten am Blatt 2 fertiggestellt sind.

Die Fragen stellte Peter Reinhardt

Eine von der Redaktion erstellte ausführliche Zusammenfassung der VDI 2089 „Technische Gebäudeausrüstung von Schwimmbädern. Blatt 1: Hallenbäder“ (2023) finden Sie unter der Artikelnummer cci254893. Blatt 1 befasst sich vor allem mit der Planung und Auslegung von Außenluftvolumenströmen für Hallenbäder.

cci295595

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books