LG Electronics hat 100 % der Anteile am norwegischen Warmwasser-Lösungsanbieter OSO übernommen. Durch die Akquisition will LG seine Position im europäischen Markt für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ausbauen. Am 10. Juli kündigte LG zudem eine neue HLK-Wachstumsstrategie an.
Per Pressemitteilung hat LG Electronics Inc., Seoul/Südkorea, am 1. Juli die Übernahme des Warmwasser-Lösungsanbieters OSO, Hokksund/Norwegen, kommuniziert. Durch die Akquisition will LG seine Position im europäischen Markt für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ausbauen. Außerdem verfolgt LG eine neue Wachstumsstrategie. Ziel ist es, die Unternehmenssparte LG ES (LG Eco Solutions) bis 2030 zu einem der weltweit führenden HLK-Anbieter auszubauen.
Mit der Übernahme sieht LG OSOs Expertise in Edelstahl-Warmwasserspeichern mit LGs Wärmepumpentechnologie vereint. OSO wurde 1932 gegründet und zählt laut LG zu den führenden Anbietern von Warmwasserlösungen in Europa. Das Unternehmen fertigt unter anderem Edelstahl-Wasserspeicher für Wärmepumpen und beliefert OEM-Partner von seinen Standorten in Norwegen und Schweden aus. Mit der Übernahme verfolgt LG nach eigenen Angaben auch seine „3B-Strategie“ weiter: Build, Borrow, Buy – soll heißen Eigenentwicklung, externe Kooperation und gezielte Zukäufe.
Konkretes Ziel der neuen, am 10. Juli angekündigten globalen Wachstumsstrategie von LG Electronics für den Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) ist es, die zuständige Unternehmenssparte LG ES bis 2030 zu einem der weltweit führenden HLK-Anbieter auszubauen. Im Zentrum stehen dabei unter anderem das industrielle B2B-Geschäft und gezielte Übernahmen. Mit dem im Rahmen der neuen Strategie angestrebten HLK-Umsatz von 20 Bio. KRW (entspricht 12,4 Mrd. €) bis zum Jahr 2030 reagiert LG auf die stark steigende Nachfrage nach energieeffizienten und datenzentrierten Kühllösungen. Vor allem der rapide wachsende Bedarf in Rechenzentren durch den globalen KI-Ausbau gilt nach Einschätzung von LG als Treiber. Das Unternehmen rechnet damit, seine Aufträge in diesem Segment bereits 2025 im Vergleich zum Vorjahr mehr als zu verdreifachen. Der Konzernumsatz von LG bezifferte sich im Jahr 2021 auf 63 Mrd. US-$ über die vier Business Units Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions.
Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen das Ziel, auch im Bereich digitaler Zusatzleistungen weiter zu wachsen – etwa mit Lösungen zur Gebäudeenergieüberwachung oder dem Aufbau digitaler Zwillinge. In den nächsten fünf Jahren soll sich der Umsatzanteil solcher nicht-hardwarebasierter Dienstleistungen verdoppeln.
Auch die Anzahl der LG-eigenen HLK-Akademien soll steigen. Aktuell betreibt LG 65 HLK-Akademien in 43 Ländern, darunter unter anderem die von der LG Electronics Deutschland GmbH selbst betriebene Akademie in Eschborn. Bis Ende 2025 sollen es 70 Standorte sein, um Vertrieb, Service und Technik auf dem erforderlichen Niveau zu etablieren. Gleichzeitig dienen die Schulungszentren als strategische Stützpunkte für das regionale Wachstum.
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