RTL-Bericht über missglückten Klimageräte-Do-it-yourself-Einbau

Dieses brennende Klima-Außengerät ist zum Glück nicht echt, sondern mit KI generiert. (Abb. © A2Z AI/ stock.adobe.com)

Gerade im Sommer springen viele Publikumsmedien auf den üblichen „Klimageräte sind böse“-Zug auf. Über eine sich anbahnende Berichterstattung dieser Art vom TV-Sender RTL berichtet der VDKF in seiner Mitgliederinformation „Politikum“. Am Ende kommt hoffentlich doch noch ein nutzbringender Beitrag dabei raus – wenn sich Kälte-Klima-Fachbetriebe am Aufruf des VDKF beteiligen.

Betrug mit Klimageräten – zu diesem Themen sucht der Fernsehsender RTL Endkunden mit entsprechender Erfahrung. Der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), Bonn, erläutert in Ausgabe 27/2025 (15. Juli) seiner Mitgliederinformation „Politikum“, worum es hier genau geht: „Zu den Aufgaben eines Verbands oder Innung gehört auch, dass man die (positive) öffentliche Darstellung unserer Branche in den Medien mitgestaltet und auf Falschaussagen oder eine verzerrte Darstellung reagiert und gegebenenfalls interveniert.“ Der VDKF greift das aktuelle Beispiel in diesem Zusammenhang auf: Eine geplante ‚Dokumentation‘ im RTL-Format „Punkt 12“, in der betrügerische Absichten von Kälte-Klima-Handwerkern im Mittelpunkt stehen sollen. Der Verband hat wie folgt per Mail reagiert:

„Der VDKF ist der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe und vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe, die Sie offensichtlich medial an den Pranger stellen wollen. Es erschließt sich uns nicht, warum Sie diese Gruppe der Handwerksbetriebe mit dem Stichwort Betrug in Verbindung bringen wollen. Das Kälteanlagenbauerhandwerk ist ein grundsolides Gewerk, das nun wahrlich nicht im Ruf steht, mit unlauteren Mitteln oder gar betrügerischen Absichten zu agieren. Und sollten Sie tatsächlich Informationen erhalten, dass es in Einzelfällen bei der Installation von Klimaanlagen nicht korrekt abgelaufen sein sollte: Bitte differenzieren Sie, ob es tatsächlich ein Kälte-Klima-Fachbetrieb war oder irgendjemand, der sich einfach nur berufen fühlte eine Klimaanlage einzubauen – ohne die gesetzlich geforderte Zertifizierung hierfür.“

Der VDKF rät dem TV-Sender: „Im Zusammenhang mit Klimaanlagen könnten Sie aber andere Aspekte aufgreifen. So werden viele Klimageräte rechtswidrig an Endkunden verkauft und von diesen (beziehungsweise von ,Handwerkern‘, die Sie wahrscheinlich suchen) installiert. Das ist verboten. Da in den Anlagen klimaschädliche Kältemittel enthalten sind, dürfen sie nur von zertifizierten Betrieben/Personen eingebaut werden und dürfen auch ansonsten gar nicht verkauft werden. Bei Ebay & Co. gibt es eine Fülle von Anbietern, die das missachten.“ Schließlich hat sich der VDKF als Ansprechpartner angeboten, um die positiven Aspekte im Zusammenhang mit der Kälte- und Klimatechnik und deren Bedeutung für unsere Wirtschaft zu beleuchten.

Von der RTL-Redaktion kam umgehend eine Antwort – der zuständige Redakteur meldete sich beim VDKF telefonisch. Ob die geplante Sendung tatsächlich stattfinden werde, sei noch offen und abhängig von den Rückmeldungen. Er könne sich einen entsprechenden Bericht gut vorstellen, würde dies aber gerne an einem oder mehreren konkreten Fällen aufziehen. Er möchte hierzu gerne mit Anlagenbauern sprechen, die von Endkunden nach deren missglücktem Do-it-yourself-Einbau einer Klimaanlage angesprochen wurden, um diese zu reparieren beziehungsweise das entwichene Kältemittel nachzufüllen.

Der VDKF ruft zum Mitmachen auf: Wer einen solchen Fall erlebt hat und sich nicht scheut, im TV-Rampenlicht zu stehen, meldet sich bitte per Mail an christoph.brauneis@vdkf.de.

cci301485

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books