
Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um die neu erstellte DGUV-Information „Lüftungskonzepte für eine gute Innenraumluftqualität – Ermitteln, beurteilen, sicherstellen“, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) im Mai veröffentlicht hat. Das Dokument bietet praktische Handlungshilfen, um die Innenraumluftqualität zu verbessern und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
„Die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten sowie deren Wohlbefinden in Räumen wird nicht nur durch die Klimaparameter Temperatur, Feuchte und Geschwindigkeit der Luft sowie Wärmestrahlung der Umgebungsflächen bestimmt, sondern auch durch die Innenraumluftqualität“. Mit dieser Aussage startet die neue DGUV-Information 215-550 „Lüftungskonzepte für eine gute Innenraumluftqualität – Ermitteln, beurteilen, sicherstellen“, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Berlin, im Mai veröffentlicht hat. Zur Sicherstellung einer guten Raumluftqualität fokussiert die Information auf 52 Seiten insbesondere Stofflasten und beschreibt Parameter, die die Innenraumluftqualität bestimmen sowie Schutzmaßnahmen und Empfehlungen, um diese nachhaltig zu verbessern. Hierzu werden Lüftungskonzepte mit freier, mechanischer und hybrider Lüftung vorgestellt, um das in der Arbeitsstättenregel ASR A3.6 „Lüftung“ vorgegebene Schutzziel einer „gesundheitlich zuträgliche Atemluft“ im Arbeitsraum sicherzustellen. Die DGUV-Information enthält folgende Hauptkapitel:
– Vorbemerkung und Anwendungsbereich
– Rechtlicher Rahmen
– Luftqualität (Außenluft- und Innenraumluftqualität)
– Ermittlung und Beurteilung von Qualitätsmerkmalen der Innenraumluft (vereinfachte und messtechnische Verfahren zur Bewertung der Luftqualität anhand der CO2-Konzentration in der Raumluft)
– Maßnahmen für gesunde Innenraumluft
– Arten des Lüftens und Empfehlungen für Lüftungskonzepte (freie, mechanische und hybride Lüftung)
– Einsatz von Luftreinigern.
In den Anhängen finden sich eine Übersicht „Beschreibung und Funktionsprinzipien von Systemen zur Lüftung“, eine „Vorlage Lüftungsplan“, Nomogramme zur Auslegung der freien Lüftung, Berechnungsgrundlagen für den notwendigen Außenluftwechsel und eine „Checkliste Lüftungskonzepte für Neubau/Sanierung“.
Zu allen Kapiteln enthält die inhaltlich sehr gute und auch sehr anschaulich aufgemachte Information über Erläuterungen hinaus ergänzende Abbildungen, Grafiken, Tabellen, Beispiele und Nomogramme.
Die DGUV-Information richtet sich an Unternehmen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Planer von Gebäuden. Sie steht kostenfrei auf der DGUV-Website zum Download zur Verfügung.
cci301514
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.









