
Der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik hat seine Bilanz für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Während das Sanitärgeschäft nahezu stabil blieb, lagen die Segmente Installation und Heizung deutlich unter dem Niveau von 2024. Volatile Monatszahlen trüben die Aussichten.
Der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DG Haustechnik), Bonn, hat am 15. Juli Halbjahreszahlen zum Haustechnik-Großhandel veröffentlicht. Für das erste Halbjahr 2025 vermeldet der Verband einen konsolidierten Umsatzrückgang von 4,8 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Während das Sanitär-Sortiment mit einem Minus von nur 0,5 % nahezu auf Vorjahresniveau verbleibt, verzeichnen die Bereiche Installation (-5,2 %) und Heizung (-6,2 %) deutliche Einbußen. „Diese Zahlen deuten darauf hin, dass für das Gesamtjahr 2025 mit einer Seitwärtsbewegung im Vergleich zum Vorjahr zu rechnen ist – eine klare Trendwende ist bislang nicht erkennbar“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.
Nach einem positiven Mai in allen Bereichen schlugen im Juni wieder deutliche Verluste zu Buche: Die Heizungssparte legte im Mai noch um 1,9 % zu, fiel im Juni aber um 6,5 %. Der Bereich Installation wuchs im Mai um 2,7 %, sank im Juni um 8,6 % und Sanitär verbuchte im Mai ein Plus von 2,6 % und im Juni ein Minus von 1,8 %. Ein Arbeitstag weniger im Juni 2025 im Vergleich zum Vorjahr entspricht laut DG Haustechnik zwar rechnerisch einem Umsatzrückgang von rund 5 %, doch sei klar erkennbar, dass der anfängliche Aufwärtstrend nicht anhält. Besonders auffällig ist die starke Schwankung im Installationssortiment mit einer Differenz von über 11 Prozentpunkten innerhalb eines Monats.
Johannes Börner, 1. Vorsitzender von DG Haustechnik, zieht ein nüchternes Fazit: „Nach sechs Monaten zeigt sich deutlich: Der Haustechnik-Großhandel orientiert sich im Jahr 2025 weiterhin am Ergebnis von 2024. Von einer echten Erholung der SHK-Branche kann keine Rede sein. Die aktuellen Entwicklungen und Prognosen deuten nicht auf ein nachhaltiges Wachstum hin.“ Die im DG Haustechnik organisierten Mitglieder bilden 90 % des SHK-Großhandels-Umsatzes in Deutschland.
cci301517
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.









