Stulz baut eine neue Fertigung für Liquid-Cooling-Lösungen am Standort Hamburg auf. Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten soll die weltweit wachsende Nachfrage nach effizienten Kühllösungen für moderne KI- und HPC-Anwendungen bedient werden.
Die Stulz GmbH, Hamburg, investiert in den Ausbau ihrer Fertigungskapazitäten am Hauptsitz in Hamburg und nimmt eine Fertigungslinie für Liquid-Cooling-Lösungen in Betrieb. Diese Neuigkeit hat das Unternehmen, unter anderem Anbieter von Kühllösungen für Rechenzentren, am 24. Juli mitgeteilt. Die Entscheidung für den Standort unterstreiche die Bedeutung der engen Verzahnung von Entwicklung, Produktmanagement und Service. Kurze Wege zwischen Entwicklung und Produktion sollen künftig eine schnelle Umsetzung technischer Innovationen ermöglichen. Gleichzeitig werde so eine optimale Betreuung von Kunden, Planern und Kältefachbetrieben in Europa und weltweit sichergestellt.
Stulz bietet aktuell ein Spektrum an Liquid-Cooling-Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen in Rechenzentren, beispielsweise konfigurierbare Komplettsysteme, zentrale Coolant Distribution Units und Wasserkühlsätze mit Freikühlfunktion und modularen Micro-DC-Lösungen.
An die Fertigung von Liquid-Cooling-Lösungen werden heute – nach Einschätzung des Unternehmens – höchste Qualitätsansprüche gestellt, denn die Flüssigkeitskühlung gelte als entscheidender Baustein für den Betrieb moderner KI- und High-Performance-Computing-Infrastrukturen. „Die neue Fertigungslinie für den strategisch wichtigen Bereich Flüssigkeitskühlung ist Teil einer vorausschauenden Strategie, um unsere technologische Souveränität sowie unsere hohen Qualitäts- und Serviceansprüche auch im internationalen Wettbewerb langfristig zu sichern“, sagt Jörg Desler, Global Director Technology bei Stulz.
Auf Nachfrage von cci Branchenticker hieß es seitens Stulz, dass momentan noch letzte Umbau- und Installationsarbeiten durchgeführt werden und der Produktionsstart im dritten Quartal geplant ist.
cci301671
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








