Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir genießen die vorabendliche Ruhe auf der Terrasse. Unser ältererer Hund bringt sein momentanes Lieblingsspielzeug, eine große Kugel aus Hartgummi. Der Junghund ist natürlich interessiert und will auch mitspielen. Allerdings ist er noch zu klein für die große Kugel – also könnten wir diese doch im Durchmesser verkleinern?
Wir würden dem Junghund gerne auch eine Kugel zum Spielen geben, und da fragen wir uns, was passieren würde, wenn wir den Durchmesser der vorhandenen Kugel halbieren. Würde er die Kugel dann ins Maul bekommen?
1. Die Oberfläche wird um das 4-fache kleiner.
2. Das Volumen wird um das 8-fache kleiner.
3. Die Oberfläche wird um das 8-fache kleiner.
4. Das Volumen wird um das 4-fache kleiner.
5. Die Oberfläche halbiert sich.
Jetzt gibt es folgende Optionen:
1.) 1 und 3 sind richtig.
2.) 4 und 5 sind richtig
3.) 1 und 2 sind richtig
4.) 2 und 5 sind richtig oder
5.) keine der Aussagen ist richtig.
Wer kann uns und und dem Junghund weiterhelfen?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 3. September, 24:00 Uhr, aufgelöst wird am Freitag, 5. September.
Das war die Aufgabe vom vergangenen Mal: Wieviel steckt noch drin?
Wir begleiten einen frischgebackenen Hausbesitzer bei der Inspektion seines neuen Grundstücks samt aller Gerätschaften. Ob man vielleicht den großen Wassertank noch verwenden kann? Und wie viel fasst eigentlich der Tank?
Beim Rundgang über das neue Grundstück mit Haus und allerlei Geräteschaften stoßen wir hinter dem Haus auf einen größeren, zylinderförmigen Wassertank. Und siehe da – es ist tatsächlich noch Wasser darin! Zunächst messen wir die Länge des Zylinders und kommen auf acht Meter. Außerdem können wir sehen, dass der Tank bis zu einer Höhe von 6 Metern befüllt ist. Der Radius der Grundfläche des Zylinders beträgt 4 Meter. Jetzt wollen wir unbedingt wissen, wie viel Wasser im Tank ist. Wer hilft uns bei der Berechnung des Volumens?
Diesmal gab es einige Einsendungen, die knapp daneben lagen. Gelöst wurde das Rätsel von: Ralf Köferstein, Ralf Seiffarth und Detlef Orth.
Wie immer – recht herzlichen Dank fürs Mitspielen!
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
cci303167
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







