Apleona übernimmt SEG: „Gebäudetechnik ist ein wichtiges Zukunftsfeld“

Apleona-CEO Dr. Jochen Keysberg definiert die Gebäudetechnik in der Unternehmensstrategie als wichtiges Zukunftsfeld. (Abb. © Apleona)

Die Apleona-Gruppe will im Bereich der Gebäudetechnik eine marktführende Position in Deutschland erreichen. Mit der Übernahme der Smart Energy Group (SEG) soll dieses Vorhaben gelingen. Die Übernahme ist bereits die zweite größere Akquisition von Apleona im Bereich Gebäudetechnik, teilt das Unternehmen mit.

Am 23. September hat die Apleona Wolfferts GmbH, ein Anbieter von Gebäudetechnik und integriertem Facility Management mit Hauptsitz in Köln, die geplante Übernahme der Smart Energy Group (SEG), ebenfalls Köln, bekanntgegeben. SEG ist auf Lüftungs-, Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik sowie auf Planungsdienstleistungen spezialisiert. Bisheriger Eigner war die EOS Partners GmbH, München. Mit dieser Akquisition ergänzt Apleona nach eigener Aussage den Konzernbereich Gebäudetechnik und erweitert seine Leistungsbreite für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Die Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.
Nach der Übernahme der Diehl-Gruppe, Baumholder, vor etwa einem Jahr (cci281614ist dies die zweite größere Akquisition von Apleona im Bereich Gebäudetechnik. Damit unterstreicht die Apleona-Gruppe ihre Ambitionen, nach dem Facility Management auch im Bereich der Gebäudetechnik eine marktführende Position in Deutschland einzunehmen. Ziel sei es, der Dekarbonisierungspartner für die technische Gebäudeausrüstung und den Betrieb von Gebäuden zu werden.
Apleona-CEO Dr. Jochen Keysberg kommentiert die erneute Akquisition und Expansionsstrategie wie folgt: „Ein optimierter Gebäudebetrieb – etwa durch KI-gesteuerte HKL-Anlagen – und die Ausstattung mit energieeffizienter Technik sind zentrale Hebel, um den Energieverbrauch im Bestand zu senken und CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Daher haben wir die Gebäudetechnik in unserer Strategie als wichtiges Zukunftsfeld positioniert.“

Die SEG mit Hauptsitz in Köln ist Anbieter eines umfassenden Portfolios an technischen Gebäudeleistungen für Planung, Installation und Services im Bereich der Elektrotechnik sowie der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Zur Gruppe gehören die Unternehmen Oertel & Prümm GmbH, Köln (Elektrotechnik), Lentzen Gebäudetechnik GmbH, Geilenkirchen, sowie die Matthias Frischke GmbH, Königswinter (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär) und GPC Technologies GmbH, Frechen (TGA-Planungsdienstleistungen).
Die SEG-Gruppe beschäftigt rund 260 Mitarbeiter an sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Apleona Wolfferts ist mit über 1.700 Beschäftigten an 25 Standorten in ganz Deutschland vertreten.

 

cci305585

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books