Lüftung in Fitnessstudios: Normgerechte Planung

Auch dezentrale Großgeräte (hinten links im Raum) ermöglichen in Fitnessstudios eine effiziente Belüftung. (Abb. © Helios Ventilatoren)

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um gute Luftqualität in Sporthallen und Fitnessstudios. Denn die Planung von Lüftungsanlagen für Sportstätten dieser Art ist komplex: Sie müssen nicht nur hohe Luftqualitätsstandard erfüllen, sondern auch energieeffizient sein und unterschiedliche Nutzungsprofile berücksichtigen. Dafür sind viele technische Regelwerke zu beachten.

Ob beim Workout im Fitnessstudio oder beim Hallensport im Schulunterricht – gute Raumluftqualität ist in Sportstätten unverzichtbar für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Doch was so selbstverständlich klingt, stellt Planer vor anspruchsvolle Aufgaben. Lüftungsanlagen in Sporthallen und Fitnessräumen müssen nicht nur die hohen Anforderungen an die Luftqualität berücksichtigen, sondern auch den Herausforderungen der Energieeffizienz und den speziellen Bedürfnissen der unterschiedlichen Nutzungsbereiche gerecht werden. Dazu zählen etwa die intensiv genutzte Sportflächen, feuchteintensive Umkleiden und Duschen oder zeitweise voll belegte Zuschauerbereiche. Wie das gelingt? Neben einem guten Verständnis der baulichen Gegebenheiten braucht es fundiertes Wissen über die technischen Anforderungen und die einschlägigen Normen und Richtlinien. Die wichtigsten Regelwerke für die Lüftung von Sportstätten sind:

  • DIN 18032 „Sporthallen – Hallen und Räume für Sport und Mehrzwecknutzung (7 Teile)
  • DIN EN 16798 Teil 1 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden: Eingangsparameter für das Innenraumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden bezüglich Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“ (2022)
  • DIN EN 16798 Teil 3 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden: Lüftung von Nichtwohngebäuden – Leistungsanforderungen an Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme“ (2017, Entwurf 2022)
  • VDI-Richtlinienreihe 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität“ (sieben Blätter, teils mit Unterblättern)

Deren Anwendung wird inklusive exemplarischer Berechnung der Außenluftvolumenströme für ein Fitnessstudios ausführlich in cci Wissensportal erläutert (siehe cci305370).

cci305901

E-Paper
E-Books