Jürgen Albig erhält Eurovent-Preis „Certification Champion Ventilation“

Jürgen Albig bringt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Ventilatorenindustrie auf internationaler Ebene ein. Jetzt erhielt er den Titel „Certification Champion Ventilation“ beim Eurovent Summit 2025 in Prag. (Abb. © Ziehl-Abegg)

Ziehl-Abegg-Manager Jürgen Albig gehört nun ganz offiziell zu den „Legends of Eurovent“. Beim seinem Summit in Prag hat der europäische Verband der LüKK-Industrie Eurovent Albig für transatlantisches Engagement mit dem Preis „Certification Champion Ventilation“ ausgezeichnet.

Jürgen Albig, Global President der Ventilatoren-Sparte bei der Ziehl-Abegg SE, Künzelsau, wurde im Rahmen des Eurovent Summit vom 24. bis 26. September in Prag mit der Auszeichnung „Legends of Eurovent“ in der Kategorie „Certification Champion Ventilation“ ausgezeichnet. Damit würdigt der europäische Verband der LüKK-Industrie Eurovent, Brüssel, Albigs jahrzehntelanges Engagement für seine führende Rolle bei der Entwicklung und Harmonisierung internationaler Zertifizierungsstandard in der Lüftungstechnik.

„Er ist der Motor hinter der transatlantischen Zusammenarbeit der europäischen Eurovent- und der amerikanischen AMCA-Vereinigung“, betonte Sylvain Courtey, Präsident von Eurovent Certita Certification, bei der Preisverleihung. „Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung gemeinsamer Standards zur Ventilatoren-Zertifizierung – ein Meilenstein für die gesamte Branche.“

Albig bringt über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Ventilatoren mit. Bei Ziehl-Abegg, Hersteller von Luft-, Regel- und Antriebstechnik, verantwortet er den weltweiten Produktbereich Ventilation. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Fachgremien auf europäischer und internationaler Ebene aktiv – etwa als Vorstandsmitglied sowohl der Air Movement and Control Association International (AMCA) als auch in der EVIA, dem europäischen Dachverband der Lüftungsindustrie.

„Diese Auszeichnung unterstreicht, wie wichtig verlässliche und vergleichbare Zertifizierungen für energieeffiziente und leistungsstarke Ventilatoren sind – gerade im internationalen Markt“, erklärt Joachim Ley, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE. „Wir sind stolz, mit Jürgen Albig einen so engagierten und international geschätzten Experten in unseren Reihen zu haben.“

Der Eurovent Summit war eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Eurovent-Gruppe (Eurovent-Verband und die eigenständigen „Töchter“ Eurovent Certita Certification und Eurovent Market Intelligence). Der Verband legt die Zertifizierungskriterien fest, nach denen Eurovent Certita Certification Produkte prüft und zertifiziert.

cci306832

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books